Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
28.09.2017, 17:47
Beitrag: #2454
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Es geht hier um eine Teufelspakt, der letztlich sich von selbst auflöste, weil der Teufel gar keine Möglichkeit hatte, etwas für den Gewinn einer Seele zu leisten. Wobei diese Sage nicht die einzige Version ist, in der die Information aus einer Chronik ihren Niederschlag gefunden hat.
Der Dichter machte daraus einen handfesten Befreiungsversuch, wo der zweifelhafte Helfer seine Unternehmung mit vermeintlich schwarzer Magie / Teufelsattributen tarnt und gerade deswegen keinen Erfolg hat.
Historisch betrachtet sind mir bisher drei Deutungen untergekommen: Erfindung des Chronisten, nicht geglückter Befreiungsversuch oder Halluzinationen des Gefangenen als Folgen von gemutmaßten, allerdings nicht historisch belegten Haftbedingungen (Isolationshaft?).

Der Konflikt ist übrigens nicht wegen dieser möglichen Teufelskomponente bekannt, sondern weil er Jahre dauerte, politische Auswirkungen hatte und eine Schluss nahm, dessen tatsächliche Auslegungen in der Geschichtsforschung bis heute keine Einheit herrscht.

Los gelöst von diesen ganzen (geschichts-)wissenschaftlichen Überlegungen, wurde der Ausgang im 18. und 19. Jahrhundert ein wenig verklärt gedeutet, wobei ein gegebenes Wort bzw. ein Eid entscheidend war.

An Suebe, was den gesuchten Dichter betrifft: er ist auch heute kein Unbekannter, allerdings ist er nicht für seine Dramen bekannt. Das Schauspiel von ihm, um das es in jener Frage geht, hatte er als Beitrag für einen Wettbewerb eingereicht. Erfolgreich war er nicht, möglicherweise hatte er nicht berücksichtigt, dass seine "erzkatholischen" Nachbarn mit Stücken, in denen die katholische Kirche bzw. der Papst nicht gut wegkommt, ihre gewisse Probleme hatten.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 28.09.2017 17:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.451 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.002 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds