Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.10.2017, 08:47
Beitrag: #2461
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Herzlichen Dank um das Bild, ich würde sowieso gerne einmal nach Landshut fahren. Allerdings ist anzumerken, dass die aktuelle Forschung davon ausgeht, dass es sich bei der Burg Trausnitz, die zu Friedrich dem Schönen (als Herzog von Österreich bzw. Graf von Habsburg: Friedrich I., als König bzw. Gegenkönig Friedrich III.) Bezug hat, um eine andere Burg Trausnitz handeln soll.

Was das Rätsel betrifft, Suebe, freut mich, wenn es Dir zugesagt hat (und hoffentlich anderen auch), ich muss zugeben, dass es mir oft sehr schwerfällt, ein Rätsel zu entwickeln, da es schließlich nicht nur ein Rätsel sein soll, sondern ein Jux-Rätsel und auch ein Rätsel, wo vielleicht etwas für andere zu entdecken ist. Und es sollte doch so beschaffen sein, dass die meisten hier eine faire Chance haben, es lösen zu können, was auch einer der Gründe ist, warum ich zum Beispiel gerne Fürsten, Herrscher oder Personen, die legendenumwoben sind, nehme - die dürften doch noch leichter sein, als der verdiente Lokalpolitiker XY, der nur den Leuten in Hintertupfing oder Co. etwas zu sagen hat.

Was das Rätsel betrifft, habe ich übrigens zwei Hinweise eingebaut. Dass die Sage um Heinrich den Löwen vom Volksbuch des Herzogs Ernst beeinflusst ist, war ein versteckter Hinweis auf Ludwig Uhland und sein Trauerspiel "Herzog Ernst von Schwaben". (Uhland verwendete dafür als Quelle allerdings nicht das Volksbuch oder nur in Ansätzen, sondern das, was damals als die historisch belegten Fakten waren.)

Dass mit König bzw. Prinz John war eine weitere Anspielung. In der Sage, an der ich dieses Rätsel aufgehängt habe, ist es nämlich Friedrichs jüngerer Bruder Leopold (als Herzog von Österreich und Graf von Habsburg: Leopold I.), der bereit ist, dem Teufel für die Befreiung seines Bruders seine Seele zu verschreiben, wobei seine Motivation je nach Version der Sage variiert: brüderliche Liebe (Verzweiflung darüber, dem älteren Bruder seinem Schicksal überlassen zu müssen, da es seine Pflicht ist, die Position der Familie zu wahren) oder Schuldgefühle wegen seiner Versäumnis der Schlacht bei Mühlheim (obwohl zumindest in der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert in der Habsburgermonarchie und in der Geschichtsschreibung der Republik Österreich bis zum EU-Eintritt die Schuld gewöhnlich nicht ihm, sondern Friedrich angelastet wird.)

Bei Uhland wird diese Geschichte, in der die teuflischen Details nur Inszenierung sind, ein Befreiungsversuch für Friedrich, der in erster Linie daran scheitert, dass dieser zu stolz ist, einfach bei Nacht und Nebel abzuhauen. (Auch wenn die heutige Sicht andere Wertungen nahelegt, dürfte Friedrichs Weigerung bei Uhland positiv besetzt sein.)

Was den Umstand betrifft, warum der Teufel in der Sage die Habsburger und nicht den Wittelsbacher unterstützt, konnte man mutmaßen, ob dahinter nicht eine päpstlich-katholische Wertung steckt. Ludwig als "Feind der Päpste" bzw. "Feind der Kirche", der letztlich im Kirchenbann starb - seine Seele war dem Teufel ohnehin sicher. Leopold, dem gute Beziehungen zum Papst bzw. zur Kirche nachgesagt werden - um seine Seele zu bekommen, musste der Teufel sich anstrengen.

-----
Nun ist Suebe dran.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 06.10.2017 08:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.751 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds