Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
24.11.2017, 00:58
Beitrag: #2495
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Genau, der Gesuchte X ist Ludwik Kaźmierczak (Ludwig Kasner), der Großvater von Angela Merkel.

Anbei einige biografische Daten lt. englischer Wikipedia:
Ludwik Kaźmiercza wurde 1896 als unehelicher Sohn von Ludwik Wojciechowski und Anna Kaźmierczak, ethnischen Polen und Bürgern des Deutschen Reiches aus Posen (heute Poznań, Polen) geboren. Ludwiks Mutter war die Tochter von Bartłomiej Kaźmierczak und Apolonia Bielejewicz. Der Name Kaźmierczak stammt von Jan Kaźmierczak, einem Polen aus dem 18. Jahrhundert in der Region Poznań.

1915, während des Ersten Weltkriegs , wurde Ludwik in die deutsche Armee eingezogen und kämpfte an der Westfront, bevor er in Frankreich in Kriegsgefangenschaft geriet . Später trat er der Polnischen "Blauen Armee" bei, die auf Seiten der Ententemächte für die polnische Unabhängigkeit kämpfte. Es ist aber nicht bekannt, ob er sich an der Bekämpfung Deutschlands beteiligt hat. Mit der Blauen Armee kehrte er nach Polen zurück, um im polnisch-ukrainischen Krieg und im polnisch-sowjetischen Krieg zu kämpfen.

1919/20, nach der Rückkehr aus dem Krieg und nach dem Vertrag von Versailles, entschied sich Ludwig für die deutsche Staatsbürgerschaft und zog nach Berlin, der Heimatstadt seiner Verlobten Margarethe. Er arbeitete bei der Berliner Polizei, zuletzt im Berliner Stadtteil Pankow, wurde zweimal befördert und erreichte den Rang eines Hauptwachtmeisters. 1926 wurde der Sohn Horst Kaźmierczak geboren.

1938 germanisierte die Familie ihren Nachnamen von Kaźmierczak zu Kasner. Sie hielten immer noch Kontakt mit der polnischen Seite der Familie, besuchten sie in den dreißiger Jahren mehrmals in Posen und wurden von polnischen Verwandten in Berlin empfangen. Trotz der Namensänderung sagte Kasners Neffe Zygmunt Rychlicki, Kasner sei seinen polnischen Wurzeln immer treu geblieben.

Ludwig Kasner wurde katholisch erzogen, aber in den 1930er Jahren konvertierte die Familie zum Luthertum und sein Sohn Horst wurde evangelischer Pfarrer.

Bereits vor den Medienberichten 2013 über Ludwig Kasner hatte Angela Merkel 1995 gesagt, einer ihrer Großväter stammte ursprünglich aus Polen. Ludwig Kasner starb 1959, d.h. seine Enkelin Angela war zu diesem Zeitpunkt erst 5 Jahre alt.

Suebe, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 24.11.2017 00:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.303 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.001 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds