Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
24.12.2017, 00:09
Beitrag: #2549
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(23.12.2017 09:42)Suebe schrieb:  Ja, der verjagde Obrenovic starb im Exil in Wien. ÖU hatte in Serbien auf die Obrenovic gesetzt, und als sich die Kara.. durchsetzten wars vorbei mit den guten Beziehungen.
aber mir schwirrt da der Kopf wenn ich darüber lese, wie bei einem Tolstoi-Roman,
oder ....
wenn meine Mutter von "Geschwistrigen Kindskindern" sprach...Huh

Diese Geschichte ist wirklich tragisch. In Serbien herrschten im 19. Jahrhundert Vertreter der beiden Dynastien Karadjordjevic und Obrenovic.
Der im heutigen Rumänien geborene Milan Obrenovic IV. (1854-1901) herrschte als Fürst von Serbien 1868 und von 1874 bis 1882, dann von 1882 bis 1889 als König Milan I. von Serbien. Verheiratet war er seit mit Natalia Keschko (1859-1941), einer rumänischen Bojarentochter. 1876 wurde ihr einziger Sohn Alexander geboren. 1888 wurde die Ehe geschieden.

Milan stand für ein pro-österreichische Politik, hinter Natalia standen pro-russische Kräfte. Ein weiterer Konflikt war, dass Milan nicht bereit war, nur als konstitutioneller König zu agieren. Er wollte selbst herrschen. Nach der Scheidung emigrierte Natalia mit ihrem Sohn nach Wiesbaden. Undurchsichtige Handlungen (Prinzenraub von Wiesbaden) führten zur Rückkehr des Prinzen Alexander nach Serbien. 1889 trat Milan zugunsten seines Sohnes nach Querelen mit Politikern wie Nikola Pasic zurück. Er lebte seitdem in Wien, von wo aus er in die serbische Politik eingriff. König Alexander stand so im Spannungsfeld zwischen der pro-österreichischen Politik seines Vaters und der pro-russischen Politik seiner nach Serbien zurückgekehrten Mutter.

Alexander verliebte sich in die etwa 15 Jahre ältere Hofdame seiner Mutter. Diese Draga Masin war eine Offizierswitwe, der man zu Recht oder Unrecht einen schlechten Ruf andichtete. Zwischen Natalia und Draga brach ein Machtkampf aus, beide Frauen hatten ihre Anhänger. 1900 heiratete Alexander und Draga, Natalia musste ins Exil gehen. Damit erlitt die pro-russische Partei eine bittere Niederlage, die pro-österreichische Partei setzte sich durch.

Draga gewann immer größeren Einfluss auf ihren Ehemann Alexander, vor allem nachdem 1901 sein Vater in Wien gestorben war. Die pro-russische Opposition positioniete sich in der Geheimgesellschaft "Schwarze Hand", die am 11. Juni 1903 das Königspaar stürzte und ermordete. Eine wichtige Rolle bei diesem Umsturz hatte der Geheimdienstoffizier Apis, der 1914 die serbischen Aktionen beim Attentat von Sarajevo koordinierte. Der neue König Petar I. aus der Dynastie Karadjordjevic garantierte seitdem eine pro-russische und anti-österreichische Politik.

Aber nun zurück zum Rätsel!

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 24.12.2017 00:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.480 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds