Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
22.09.2018, 20:20
Beitrag: #2688
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Mir ist der Ausdruck "üble" Räte vertrauter, aber soweit ich es beurteilen kann, dürfte "übel" im Spätmittelalter ebenfalls für böse verwendet worden sein.

Dass sich einige der Räte letztlich zu den Eidgenossen geflüchtet haben, würde ich allerdings nicht überbewerten. Die Flucht zu einem Gegner war vermutlich nach der Ächtung eine der wenigen Möglichkeiten, die sie als Angehörige eines von Landesfürsten und Kaiser abhängigen Adels im Reich hatten. Davon abgesehen war der Konflikt mit den Eidgenossenschaften mit der Ewigen Richtung inzwischen beigelegt. Danach dürfte es bis zum Schwabenkrieg relativ ruhig gewesen sein, der wiederum, auch wenn er später gewöhnlich als Teil einer Erzfeindschaft Habsburg-Schweizer gesehen wurde, ganz andere Ursachen hatte. Dafür finden wir den seltsamen Fall, dass Schweizer Eidgenossen an Erzherzog Siegmunds Krieg gegen Venedig, der letztlich der Auslöser für seine Entmachtung war, an seiner Seite teilgenommen haben oder dass sie bei ihren Krieg mit Karl dem Kühnen von Tirol unterstützt wurden. Daher ist die Erzfeindschaft Habsburg - Schweizer eher im Rahmen der politische Propaganda / Mythenbildung (der späteren Generationen) zu sehen, was nebenbei den Nachteil hat, dass vieles von unseren Historikerinnen und Historikern bis in die Gegenwart nicht wirklich beachtet wurde, weil solche Mythen gewöhnlich so schön dafür sorgen, dass gewisse Fragen gar nicht gestellt werden. Aber das ist eine eigene Sache.

Der Kaiser mag aus seiner Sicht (als Familienoberhaupt) insofern schon im Recht gewesen sein, als diese ganzen Aktivitäten seines Cousins Verstöße gegen die Familiengesetze waren, und seine Ratgeber ihm diese "Ausverkäufe" nicht raten hätten dürfen. Die eigentliche Frage, die mich allerdings interessieren würde (ist heute wie so vieles aus dem 15. Jahrhundert nicht mehr restlos zu klären), ist allerdings, welche Rolle Siegmund dabei wirklich gespielt hat. Aber das wäre etwas für einen eigene Thread, und ich glaube, dass hier schon einmal darüber diskutiert wurde.

------------------------------


Kommen wir aber zum Rätsel zurück, um das es hier eigentlich geht. Ich frage mich inzwischen, ob es nicht doch zu schwer ist und ob ich nicht besser ein anderes Rätsel, wo es um eine streitbare Ehefrau gegangen wäre, hätte posten sollen. "Zwinkern"

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 22.09.2018 20:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.652 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds