Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
24.09.2018, 14:56
Beitrag: #2691
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(21.09.2018 22:00)Arkona schrieb:  Garibaldi, ja @Teresa, genau den meinte ich. Entgegen gewissen Gerüchten war er übrigens nicht der Erfinder des Schnellkochtopfs. Wink
Zuerst abgeschafft wurde die Todesstrafe 1786 im Herzogtum Toskana.
Auf allen Porträts trägt Garibaldi bezeichnenderweise die Haare lang. Big Grin

Du bist dran.

Das mit dem abgeschnittenen Ohr Garibaldis ist ein Fake aus dem 19. Jahrhundert - in zwei Biographien aus der Epoche (von was weiss ich wiviel anderen) wird dies lediglich als Vermutung geäussert. Allerdings ein Fake, der es bis ins Wikipedia, zum Mindesten ins deutsche Wikipedia, geschafft hat. Ansonsten gibt es keinerlei historische Quellen - aboslut nichts - über die angeblich kriminelle Vergangenheit Garibaldis in Südamerika oder um ein abgeschnittenes Ohr - es handelt sich hier vermutlich um ein Produkt zeitgenössischer klerikaler Propaganda.
Die kriminelle Vergangenheit Garibaldis beschränkt sich auf Revolutionen und Verschwörungen. In erweitertem Sinn können seine Piratenzüge und Pferdediebstähle natürlich als kriminell interpretiert werden, auch wenn er selbst stets gesteigerten Wert auf "Kaperbriefe" gelegt hat. Da diese natürlich z.B. im Falle von Brasilien von Aufständischen stammten, wurden sie natürlich von offizieller Seite nicht anerkannt.
Als Garibaldi für Goncalves kämpfte wurde er einmal sehr schwer verwundet, wobei die Kugel, gemäss der Biographie von Dumas (genau der Dumas von den Musketieren) im Ohr eingetreten sei.
Im Übrigen sind im Buch "Das Kunstück der Tausend" von Alinari - eine der ersten existierenden Fotoreportagen überhaupt - u.a. zwei Fotografien von Garibalidi im "Greisen-Alter" (und mit deutlich dünnerem Haar) zu sehen, das eine Foto mit dem rechten, und ein paar Seiten später ein Foto mit dem linken Ohr.

Literaturangaben zu den Ohren von Gaibalidi findest Du im italienischen Wikipedia (unter der Textmarke Nr. 98).
https://it.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_G...ite_ref-98
und noch ein Artikel dazu
https://www.ilfattoquotidiano.it/2011/03...ldi/99268/
(Du kannst die Texte durch http://www.deepl.com jagen, auch wenn die Übersetzung etwas holprig ist).

Das ganze ist für mich ein Beispiel wie jetzt auch schon die Geschichte mit nachträglicher Fake-News gefüttert wird. Vergewaltiger war Garibaldi bestimmt nicht - seine erste Frau (Anita de Ribeiro) war bereits verheiratet und ist mit ihm durchgebrannt (ihr erster Ehemann soll ein bigotter Langweiler gewesen sein).

PS:
Garibaldi ist tatsächlich nicht der Erfinder des Schnellkochtopfs wohl aber der Toscani-Zigarren -Smile - wäre auch so eine Fake-News.

PS:
Ich fühle mich verpflichtet, das mit den Ohren richtigzustellen - denn, wenn das mit Garibalids Ohren geschehen wäre, wäre Aguyar auch dabei gewesen -Smile (von ihm gibt es allerdings keine Fotos sondern nur Malereien, also könnte er die Unversertheit seiner Ohren nicht beweisen).
https://it.wikipedia.org/wiki/Andrea_Aguyar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 24.09.2018 14:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.651 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds