Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
16.10.2018, 19:35
Beitrag: #2719
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(16.10.2018 08:03)Teresa C. schrieb:  Radu cel Frumos ("Draculas kleiner Bruder")

Was passen würde:
- Radu cel Frumos lebte zurzeit der Eroberung von Byzanz und war ein Verbündeter von Sultan Mehmed II., den Eroberer von Byzanz.
- Sein älterer Bruder Mircea wurde lebendig begraben, offensichtlich noch zu Lebzeiten seines Vaters, entweder von seinem Verwandten oder auf Befehl von Janos Hunyady. Letzter war zeitweise ein Verbündeter seines Vaters, der seine Herrschaft in der Walachei ursprünglich mit Legitimierung durch den ungarischen König Sigismund (den späteren Kaiser) angetreten hatte und zeitweise auf ungarischer Seite kämpfe. Lebendig begraben = brutal umgebracht

Der Bruder, mit dem Radu einige Zeit in Geiselhaft war: Vlad (III.) Tepes, ein erbitterter Gegner von Sultan Mehmed, und wenn einer in der Familie berühmt ist (und ihn sogar als Graf Dracula Menschen kennen, die sonst mit Geschichte nichts am Hut haben), dann wohl er.

Dass es noch weiteren Bruder gab, ist mir allerdings nicht bekannt.

Teresa, Du hast die Lösung gefunden. Radu cel Frumos (Radu der Schöne) war der Gesuchte.

Der vierte (vom Alter der zweitälteste) Bruder ist Vlad der Mönch. Er war ebenfalls ein Sohn Vlads II. Dracul. Wer seine Mutter war, ist umstritten, möglicherweise war er nur ein Halbbruder von Mircea, Vlad Tepes und Radu cel Frumos. Allerdings gibt es auch über Radu cel Frumos Zweifel, ob er nun Bruder oder Halbbruder von Mircea und Vlad Tepes war.

1481 und dann erneut von 1482 bis 1495 herrschte Vlad der Mönch über die Walachei als Vlad IV. Er verstarb als etwa 70jähriger im Jahr 1495. Ihm folgte sein Sohn Radu IV./Radu cel Mare (Radu der Große), der bereits zu Lebzeiten seines Vaters als Mitherrscher inthronisiert wurde, so dass er nach dessen Tod als Woiwode der Walachei allgemein anerkannt wurde. Gestürzt wurde Radu IV. im Jahre 1508 von seinem Cousin Mihnea den Bösen, einen um 1460 geborenen Sohn von Vlad III. Tepes, der nach einer einjährigen Herrschaft ebenfalls gestürzt wurde.

Radu III./Radu cel Frumos wichtigste Herrschaft dauerte von 1462 bis 1473. Er konnte sich 1462 mit Hilfe der Osmanen gegen seinen Bruder Vlad Tepes, der ins ungarische Exil flüchtete, durchsetzen. Seine Herrschaft endete infolge der militärischen Aktionen seines Schwiegersohnes Stefan cel Mare / Stefan der Große, des Herrschers der Moldau, der Anfang der 1470er Jahre (vergebens) versuchte, die Walachei dem Machtbereich der Osmanen zu entreißen. Mit Hilfe der Osmanen konnte Radu noch im Jahr 1473 und nach seinem erneuten Sturz 1474 nach einigen Monaten die Herrschaft zurückerobern. Ende 1474 wurde er endgültig gestürzt, im Jahr 1475 verstarb er.

Aufgrund der politischen Wirren reaktivierte um 1475/76 der ungarische König Matthias Corvinus den zeitweise inhaftierten Vlad Tepes, der 1476 erneut über die Walachei herrschte, aber bereits am 31. Dezember 1476 oder am 10. Januar 1477 fiel (oder ermordet wurde). Der Legende nach wurde sein Kopf zu Mehmed II. nach Istanbul gebracht, der Sultan sollte ihn dann in Honig eingelegt haben und öffentlich gezeigt haben.

Eine weitere Legende besagt, dass Mehmed II. als junger Mann sowohl zu Vlad Tepes als zu Radu den Schönen homosexuelle Beziehungen führte. Fakt ist, dass 1442 der damals etwa 10 bis 12jährige Vlad und der damals etwa 5 bis 7jährige Radu als Geisel an die Osmanen ausgeliefert wurden. Unbestritten ist auch, dass damals im Osmanischen Reich die Knabenliebe zumindest in der militärischen und politischen Elite akzeptiert wurde. Aber es ist mehr als fraglich, ob sich der (pathologische) Hass Vlads auf die Türken oder die pro-osmanische Haltung Radus, der oft als Geliebter des jungen Mehmeds genannt wird, mit den (sexuellen) Erlebnissen bei den Osmanen zu erklären sind. Alle Herrscher der Walachei und der Moldau standen im politischen Spannungsfeld zwischen den Osmanen, Ungarn und Polen und daraus ist auch ihr Handeln zu erklären.

Teresa, Du kannst ein neues Rätsel erstellen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 16.10.2018 19:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.697 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds