Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
17.10.2018, 19:35
Beitrag: #2723
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(16.10.2018 23:00)Teresa C. schrieb:  Was das Sexuelle betrifft, habe ich den Eindruck, dass das sexuelle Diffamierung zumindest im 15. Jahrhundert eine beliebte Methode zur Abwertung von Personen war, die bei der Propaganda gezielt eingesetzt wurde. Gerade der gefeierte Enea Silvio Piccolomini dürfte in dieser Hinsicht sich einiges geleistet haben.
------------------

Nun, ich werde dann das Rätsel einstellen, dass ich ursprünglich statt der "Steirischen Dreinigkeit" einstellen wollte.

Gesucht ist diesmal ein Ehepaar, dessen Ehe, falls es sich bei den Zeitberichten nicht um Diffamierung handelt, ziemlich viel Aufsehen erregt haben muss. Während die Sage eindeutig Partei für den Ehemann ergreift, ist die historische Überlieferung eher auf ihrer Seite.

Nach dem Tod ihres Ehemannes scheint es zu Differenzen innerhalb der Familie gekommen zu sein, und angeblich wurde die Gesuchte deshalb einige Monate auf einer Burg in Haft gehalten, solange, bis ihr Unterhalt geregelt war. In den beiden Jahren vor Tod ihres Ehemannes hielt sie diesen auf derselben Burg, die ihm gehörte und der Sage nach seine Lieblingsresidenz war (wo vor dem Ehealltag Trost gesucht haben soll), gefangen. Nicht seine erste Gefangenschaft übrigens, die er ihr zu verdanken hatte.

Bereits früher hatte die Gesuchte ihren Ehemann offiziell verklagt, weil er ihr angeblich keinen angemessenen Unterhalt gewähren würde. Und um ihre Forderungen durchzusetzen, erklärte sie ihm wenig später die Fehde. Im Rahmen dieser Fehde, die nach ihr benannt ist, ließ sie einige seiner Burgen besetzen.

Sie war seine zweite Ehefrau. Ein Verwandter der ersten Ehefrau nutzte die Gelegenheit, diese Burgen für ihren Ehemann zurückzuerobern (offiziell), in Wirklichkeit hatte er geplant, sie zu behalten. Zuletzt aber erhielt ihr Ehemann seine Burgen wieder zurück.

Immerhin, dynastisch betrachtet, verdankte er der Ehe mit der Gesuchten, dass seine Familie nicht mit ihm, sondern erst mit seinen Söhnen in "männlicher" Linie ausstarb.

Beide Ehepartner erreichten für ihre Zeit ein relativ hohes Alter, sie hat ihn viele Jahre überlebt, und sie musste noch erleben, wie ihren Söhnen ein Krieg einen Großteil ihrer Besitzungen kostete, was den endgültigen Niedergang der Dynastie eingeleitet haben dürfte. Nach ihrem Tod wurde sie in einer Kirche beigesetzt, die vor allem wegen ihres Kirchturms bekannt ist.

Wer ist die Gesuchte und mit wem war sie verheiratet?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 17.10.2018 19:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.658 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds