Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
01.12.2018, 11:03
Beitrag: #2753
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Der Anfang einer Legendenbildung, ein Fakt oder nur eine sentimentale Erinnerung - aber wohl doch kurios genug, um für ein Jux-Rätsel zu passen.
(Achtung: Gesucht ist in diesem Rätsel nicht der Name des Zeitzeugen und "Berichterstatters", sondern der von dessen Freund.)

Überliefert ist die folgende Begebenheit in den "Memoiren", die ein Politiker und Zeitzeuge überliefert hat und von denen es inzwischen eine zweite Auflage gibt. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt konnte er seine beginnende Karriere als Politiker dort fortsetzen, wo er sie viele Jahre zuvor wegen des ersten von zwei "Herrschaftswechseln" hatte unterbrechen müssen. An einem Abend traf er, unser Zeitzeuge, einen seiner persönlichen Freunde und Leidensgefährten aus der Zeit des zweiten Regimes, das er zuvor überlebt hatte, wieder. Da er sich gerade auf dem Weg zu einer war Versammlung seiner Partei befand, schlug er diesem vor, doch mitzukommen. Sein Freund nahm die Einladung an, und als sie wenig später gemeinsam auf der Parteiversammlung auftauchten, gab es dort erst einmal einigen Wirbel, einer seiner Parteileute soll sogar seinem Freund Spionage unterstellt haben. Der Grund für diesen Wirbel: Offensichtlich hatten weder der Politiker, dem wir diesen Bericht verdanken, noch sein Freund bedacht, dass der Freund schon immer zur "Gegnerpartei" gehört hatte. Letztlich scheint der Abend aber doch noch ganz versöhnlich geendet zu haben.

Seinem Freund, der übrigens zu den wichtigsten Politikern seines Landes zu zählen ist und um den sich sogar einige sympathische Legenden gebildet haben (für seine Zeit schon eher ungewöhnlich), dem würde übrigens nachgesagt, dass er in seinen Zeiten, wo er politisch aktiv tätig war, bei der Gegnerpartei oft mehr Rückhalt hatte, als bei den eigenen Leuten. Um wen handelt es bei diesem Freund?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 01.12.2018 11:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.663 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds