Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
11.12.2018, 15:19
Beitrag: #2777
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(11.12.2018 10:55)Suebe schrieb:  Nur auf mich persönlich bezogen, mein erster Lösungsversuch war Josef Klaus, ÖVP mit SPÖ-Unterstützung, von daher habe ich den Figl wieder nach hinten geschoben, zumindest Anfangs.

Dabei war ich mir ziemlich sicher, dass aus der ursprünglichen Fragestellung die Parteizugehörigkeit klar ersichtlich ist, denn dass der hier zunächst als Zeitzeuge angeführte Politiker der Sozialdemokrat war, hätte ich in dem Hinweis darauf, dass er unter zwei Regimen Verfolgter beziehungsweise inhaftiert war. Mit den beiden Regimen waren natürlich der Ständestaat (bei vielen besser bekannt unter dem allerdings nicht ganz zutreffenden Begriff Austrofaschismus) und dem Nationalsozialismus. (Dass dieser, durchaus umstrittene Zeitzeuge, übrigens auch in der Zweiten Republik inhaftiert war, was seine (innen-)politische Karriere beendete, sei als Randnote erwähnt. Ursprünglich habe ich überlegt, ob ich nicht das Rätsel über ihn stellen soll, ich hatte allerdings den Eindruck, dass den wahrscheinlich nicht einmal mehr die Österreicher heute noch kennen, obwohl er erst vor wenigen Jahren verstorben ist, und damit ist er wohl für Nichtösterreicher eindeutig zu schwierig.)

Aber ich dachte, dass eigentlich doch deutlich aus der Frage hervorgeht, dass er zur SPÖ gehört hat, womit die Zugehörigkeit des Gesuchten zur ÖVP naheliegend gewesen wäre.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 11.12.2018 15:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.701 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds