Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
12.12.2018, 10:02
Beitrag: #2781
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Allerdings war Katharina von Bora keine Preußin, und die Sparsamkeit ist nicht nur eine preußische Tugend, sondern gilt doch als schwäbische Tugend. Der "sparsame Preuße" war außerdem doch Friedrichs Vater.

Hat die Gemeinsamkeit etwas mit den Geschwistern der beiden zu tun?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2018, 18:12
Beitrag: #2782
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nö weniger mit der Sparsamkeit.

OT:
Wobei der FdG den Uniformjacken nach, die sie auf dem Hohenzollern zeigen sehr Sparsam war, zigmal geflickt.
Auch bei der mit dem Einschuss wo die Kugel in der Tabaksdose stecken blieb,
geflicktes Loch, hat seine Majestät wieder getragen. Wo käme man da auch hin, wegen einem kleinen Schussloch eine gute Jacke wegwerfen.... Shade

Die geb. Bora und der Preußenkönig konnten beide etwas, was zB der Reformator sehr schätzte.
Wobei, zumindest ich, diese Fertigkeit bei der Ehefrau des Reformators und bei dem König der Preußen überhaupt nicht vermuten würde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2018, 22:16
Beitrag: #2783
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Du meinst doch nicht etwa das Flötenspiel. Devil

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2018, 11:46
Beitrag: #2784
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(12.12.2018 22:16)Arkona schrieb:  Du meinst doch nicht etwa das Flötenspiel. Devil

nö, kein Schimmer ob die Bora flöten konnte.
Ich meine etwas anderes, das die Bora den Infos die von ihrem Mann vorliegen, recht gut beherrschte.
Und der Friedrich konnte es auch. Hat es aber vermutlich im Mannesalter nicht mehr ausgeübt.
Dass es der Friedrich konnte, ist auf einen Befehl seines Vaters zurückzuführen.
Man hört es verschiedentlich auch "Kunst" nennen, aber eigentlich ist es ein Handwerk

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2018, 13:57
Beitrag: #2785
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Bier brauen

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2018, 17:22
Beitrag: #2786
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(13.12.2018 13:57)Teresa C. schrieb:  Bier brauen

Ja do legst die nieder....
und das schreibst du so einfach

was wird sich ein König oder Kronprinz von Preussen auch mit Bier brauen befasst haben... Also bitte! Der hat mit Zinnsoldaten gespielt!
Eine konvertierte Nonne und Ehefrau des Reformator Martin Luther und Bier brauen.... da fällt einem ja gar nichts mehr ein.

Und der Reformator soll diese "Kunst" auch noch geschätzt haben????
Hast du schon mal die Auslegungen Luthers der 10 Gebote gelesen?????
Der hat den Gedanken an Bier schon als Sünde gesehen.
Als getaufter Protestant erwarte ich da umgehend eine Entschuldigung!
DevilLolBig GrinTongue

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2018, 23:55
Beitrag: #2787
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Interessant wäre, ob Friedrich Bier brauen lernen musste, weil es in seiner Familie üblich war, dass auch zukünftige Herrscher ein Handwerk beherrschen oder weil es zu seiner Zeit zum guten Ton gehörte, dass auch zukünftige Herrscher im Heiligen Römischen Reich ein Handwerk beherrschten, wobei interessant wäre, zu wissen, in welchen Herrscherfamilien das Sitte war und seit welcher Zeit.

Da diese Fragen aber keineswegs mehr unter Jux-Rätsel fallen, habe ich dazu zwei eigene Threads eröffnet: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...p?tid=8639 (Bierbrauen) und http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...p?tid=8638 (Herrscher als Handwerker)
--------

Da kommt mir gleich die Idee für eine weitere Jux-Rätselfrage, wobei ich mir allerdings keineswegs sicher bin, inwieweit das Charakterbild des Gesuchten tatsächlich auf Fakten und nicht auf Legenden oder Fehlinterpretationen beruht. (Und ebenso wenig weiß ich auch nicht, ob ein Handwerk zu erlernen, in seiner Familie zu seiner Zeit bereits üblich war oder nur eine persönliche Marotte von ihm oder sozusagen sein Hobby.)

Allerdings wird dem Gesuchten, der häufig (nicht nur bei Tante Wiki) mit zwei weiteren Familienmitgliedern durcheinandergebracht wird, nicht nachgesagt, dass er gutes Bier brauen konnte, sondern nur, dass er sich auf das Anfertigen von Möbeln verstand. Angeblich war er das, was wir heute einen Dampfplauderer nennen. Außerdem soll er ein guter Christ gewesen sein, weltfern und sehr gutmütig, und nicht imstande, einen seiner lieben Verwandten aus seiner eigenen "Wohnung" zu wegzukommen, in welcher sich dieser eingenistet haben soll.

Wer ist beziehungsweise war dieser Gesuchte?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2018, 21:56
Beitrag: #2788
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Zitat Teresa
Zitat:Da kommt mir gleich die Idee für eine weitere Jux-Rätselfrage, wobei ich mir allerdings keineswegs sicher bin, inwieweit das Charakterbild des Gesuchten tatsächlich auf Fakten und nicht auf Legenden oder Fehlinterpretationen beruht. (Und ebenso wenig weiß ich auch nicht, ob ein Handwerk zu erlernen, in seiner Familie zu seiner Zeit bereits üblich war oder nur eine persönliche Marotte von ihm oder sozusagen sein Hobby.)

Allerdings wird dem Gesuchten, der häufig (nicht nur bei Tante Wiki) mit zwei weiteren Familienmitgliedern durcheinandergebracht wird, nicht nachgesagt, dass er gutes Bier brauen konnte, sondern nur, dass er sich auf das Anfertigen von Möbeln verstand. Angeblich war er das, was wir heute einen Dampfplauderer nennen. Außerdem soll er ein guter Christ gewesen sein, weltfern und sehr gutmütig, und nicht imstande, einen seiner lieben Verwandten aus seiner eigenen "Wohnung" zu wegzukommen, in welcher sich dieser eingenistet haben soll.

Wer ist beziehungsweise war dieser Gesuchte?

Ich habe "zuerstmal" keinen SchimmerSad

Vorschlag: Raten wir doch hier nach System "Robert Lemke"
um das Gesuchte näher einzuengen, stelle ich eine Frage, zB Mann? sagt Teresa JA, stelle ich die nächste Frage, sagt Teresa da NEIN, gabs bei Robert Lemke ein Fünfmarkstück in ein Sparschwein das der Rätselsteller am Ende mehr oder weniger gefüllt mitnehmen durfte.
Da das Fünfmarkstück auf "Logistikprobleme" stossen würde, schlage ich vor, der Rätselsteller kriegt für jedes NEIN vom Frager einen Bewertungspunkt.

Einverstanden?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2018, 02:08
Beitrag: #2789
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sehr gerne - der Gesuchte ist tatsächlich männlich.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2018, 15:02
Beitrag: #2790
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(17.12.2018 02:08)Teresa C. schrieb:  Sehr gerne - der Gesuchte ist tatsächlich männlich.

Anzumerken ist auch, dass die Anfertigung von Möbel bei einer adelige Dame oder Herrscherin, selbst, wenn es nur eine Legende ist, wahrscheinlich doch sehr befremdlich gewirkt hätte. (Obwohl ich selbst genug, Frauen kenne, die es handwerklich mit den Männern aufnehmen könne.)

Der Gesuchte hat das Pech, dass er (nicht nur bei Tante Wiki), sondern auch in der Forschung oft mit zwei weiteren Familienmitgliedern durcheinandergebracht wird.

Abgesehen davon, dass er sich auf das Anfertigen von Möbeln verstanden haben soll, wird ihm noch weiteres nachgesagt. Angeblich war er das, was wir heute einen Dampfplauderer nennen. (Darauf verweist angeblich einer seiner Beinamen.) Außerdem soll er ein guter Christ gewesen sein (auf eine weitere Auswirkung davon verweist ein weiterer Beiname). Er soll weltfern und sehr gutmütig gewesen sein (obwohl ich das persönlich bezweifle), und nicht imstande, einen seiner lieben Verwandten aus der eigenen "Wohnung" zu wegzukommen, in welcher sich dieser eingenistet haben soll.


Sozusagen (angeblich) ein "Lamm" unter "Wölfen"!

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2018, 20:34
Beitrag: #2791
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
OK, mache ich mal weiter.

Europäer?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2018, 10:11
Beitrag: #2792
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ja, der Gesuchte war Reichsfürst, somit "Europäer". Vorläufer von den EU-Chefs war er aber nicht.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2018, 16:34
Beitrag: #2793
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(18.12.2018 10:11)Teresa C. schrieb:  Ja, der Gesuchte war Reichsfürst, somit "Europäer". Vorläufer von den EU-Chefs war er aber nicht.

Wir haben: Mann, Europäer, HRR, Reichsfürst.
Fragen wir mal weiter:
Kurfürst?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2018, 10:36
Beitrag: #2794
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Der Gesuchte war kein Kurfürst, der eine der beiden Verwandten, mit denen er oft verwechselt wird, war auch kein Kurfürst, der andere Verwandte erlangte eine Kurfürstenwürde, hat diese aber offensichtlich nicht (mehr) nutzen können.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2018, 20:03
Beitrag: #2795
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Hat der Gesuchte zwischen 1400 und 1500 gelebt?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2018, 22:43
Beitrag: #2796
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nicht mehr nutzen klingt eher nach der Reichsauflösung 1806. Aber ich habe keine Ahnung, will ich nicht Google strapazieren.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2018, 09:32
Beitrag: #2797
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(19.12.2018 20:03)Suebe schrieb:  Hat der Gesuchte zwischen 1400 und 1500 gelebt?

ja, aber nicht nur

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2018, 11:44
Beitrag: #2798
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Also Renaissance.

Ein Reichsfürst einer der "großen" Dynastien?
Kurz und knapp vor dem Kurfürst?

Ich hoffe das wird als eine Frage anerkannt.


Edit: Zur Klarstellung, hier darf natürlich jeder mit Raten, unter den selben Voraussetzungen, jedes Nein von Teresa gibt eine Bewertung!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2018, 13:09
Beitrag: #2799
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Also Renaissance. - nein (eindeutiges nein)

Ein Reichsfürst einer der "großen" Dynastien? - ja
Kurz und knapp vor dem Kurfürst? - ja / nein (je nach Blickwinkel)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2018, 13:16
Beitrag: #2800
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Demnach hat er vor 1400 schon gelebt, und du verortest ihn eher als Mensch des Spätmittelalters?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 301.648 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.984 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds