Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
17.12.2018, 15:02
Beitrag: #2790
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(17.12.2018 02:08)Teresa C. schrieb:  Sehr gerne - der Gesuchte ist tatsächlich männlich.

Anzumerken ist auch, dass die Anfertigung von Möbel bei einer adelige Dame oder Herrscherin, selbst, wenn es nur eine Legende ist, wahrscheinlich doch sehr befremdlich gewirkt hätte. (Obwohl ich selbst genug, Frauen kenne, die es handwerklich mit den Männern aufnehmen könne.)

Der Gesuchte hat das Pech, dass er (nicht nur bei Tante Wiki), sondern auch in der Forschung oft mit zwei weiteren Familienmitgliedern durcheinandergebracht wird.

Abgesehen davon, dass er sich auf das Anfertigen von Möbeln verstanden haben soll, wird ihm noch weiteres nachgesagt. Angeblich war er das, was wir heute einen Dampfplauderer nennen. (Darauf verweist angeblich einer seiner Beinamen.) Außerdem soll er ein guter Christ gewesen sein (auf eine weitere Auswirkung davon verweist ein weiterer Beiname). Er soll weltfern und sehr gutmütig gewesen sein (obwohl ich das persönlich bezweifle), und nicht imstande, einen seiner lieben Verwandten aus der eigenen "Wohnung" zu wegzukommen, in welcher sich dieser eingenistet haben soll.


Sozusagen (angeblich) ein "Lamm" unter "Wölfen"!

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 17.12.2018 15:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.723 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.004 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds