Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
30.01.2019, 08:13
Beitrag: #2841
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nun, ich bin leider mit der deutschen Geschichte der Gegenwart nicht so vertraut, weswegen diese Frage für mich einfach zu schwer war. Hinzu kommt, dass ich als Österreicherin mit des heutigen Staats Deutschland und den Politikerinnen und Politikern der BRD nicht besonders vertraut bin.

Hinzu kommt allerdings, dass ich im Gegensatz zu anderen hier noch im Berufsleben stehe und habe daher auch nicht rund um die Uhr Zeit, um es mit jeder Frage zu versuchen, um diese in kleinen Schritten zu erraten. Zudem ich für eine Recherche stets auch Anhaltspunkte brauche.

Die Idee mit Lembke hätte mir allerdings gefallen, aber ich habe ohnehin schon länger den Eindruck, dass dieser Thread nicht mehr interessant ist beziehungsweise dass der Wissensstand der Userinnen und User doch relativ unterschiedliche Gebiete umfasst, sodass es sehr schwer ist, überhaupt eine Frage zu finden, die für alle gleich interessant und gleich schwer ist.

Zumindest habe ich diesen Eindruck bei meinen eigenen Fragen - für die einen hier zu schwer.

Leopold Figl war da ein gutes Beispiel - ursprünglich hatte ich an jemand anderen aus der Generation eines Leopold Figls gedacht, einen gewissen Gewerkschafter, der unter drei verschiedenen Herrschaftsperioden jedes Mal Bekanntschaft mit den "schwedischen Gardinen" machte, seine "Hauptfeinde" (die seine politische Karriere beendet haben dürfte, zumindest nach sehr geschickten und unauffälligen Andeutungen in seiner Autobiographie) alle überlebte (wie wailand Kaiser Friedrich III., aber diese Parallele dürfte eher ein Zufall sein und hatte für den Gesuchten nicht die Bedeutung wie für den Kaiser) und hochbetagt für nur wenigen Jahren als Zeitzeuge starb. Zumindest ein wesentlicher schillernder Typ als ein Leopold Figl.

Dass ich ihn nicht genommen habe, sondern mich letztlich für Leopold Figl entschieden habe, hatte jedoch einen einfachen Grund. Ich war mir nicht sicher, ob ihn heute noch überhaupt die Österreicherinnen und Österreicher kennen, das bedeutet aber, dass er, da er kein "Außenpolitiker" oder "Bundeskanzler" war, für die Nichtösterreicherinnen und Nichtösterreicher hier zu schwer war. Bruno Kreisky wiederum - da bin ich mit Recht davon ausgegangen, dass der zu leicht ist. Leopold Figl war dann sozusagen der Politiker, auf den ich die Frage fokussiert habe, wobei immerhin ausgetestet habe, wieweit er heute noch bekannt ist. (Als ich aufgewachsen bin, gehörte er zu jenen Politikern, die jeden in Österreich noch ein Begriff waren und die auch noch außerhalb von Österreich nicht unbekannt waren.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 30.01.2019 08:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.698 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds