Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
04.08.2019, 20:00
Beitrag: #2876
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ich vermute einmal, dass der Gesuchte eine Beinamen hatte, da auf Übergewicht verweist. Wenn ich richtig liege, wer würde in Frage kommen:
Sicher nicht der Kaiser Karl der Dicke oder der norwegische König Olaf der Dicke (besser bekannt als Olaf Haraldson oder Olaf der Heilige), denn beide lebten vor dem Ersten Kreuzzug. Einige weitere Herrscher dürften auch nicht in Frage kommen, da sie erst im 14. Jahrhundert gelebt haben und bei einigen spricht das, was über ihr Ableben zumindest bei Tante Wiki angeführt ist (und auch sich mit dem, was ich in Sachbüchern gelesen habe), dagegen

Wer aber lebte zur Zeit der Kreuzzüge und käme somit in Frage:
* Heinrich der Fette (gest. um 1101), Markgraf von Friesland
* Dedo der Fette, (gest. um 1190), Markgraf der Lausitz
* Alfons der Dicke (gest. 1223), König von Portugal
* Heinrich der Fette (gest. nach 1266), Fürst von Anhalt
* Albrecht der Fette, 1268-1318 Herzog von Braunschweig
* Heinrich der Feiste, 1290-1296 Herzog von Schlesien
* Dietrich der Fette , auch Dietrich der Weise, 1242 – 1286 Markgraf von Landsberg
* Friedrich der Fette, 1422-1463 Kurfürst von Brandenburg, wobei er nicht in Frage kommt, wenn es hier

Noch immer recht viel Auswahl

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 04.08.2019 20:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.656 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds