Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
05.08.2019, 19:05
Beitrag: #2879
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ich denke auch. Da ich die nächsten Tage nicht online bin, denke ich, dass Teresa das neue Rätsel erstellen kann. Die Lösung ist: Dedo der Feiste oder Fette, Markgraf der Lausitz. Er starb am 16. August 1190 auf der Burg Rochlitz nach dem misslungenen Versuch, Fett aus seinem Körper herauszuschneiden.

Hintergrund: Dedo konnte am 3. Kreuzzug nicht teilnehmen, da er aufgrund seines Übergewichts nicht fit genug war und nicht in seine Rüstung paaste. Nach dem Tod von Barbarossa im Juni 1190 beabsichtigte Heinrich VI. zuerst nach Rom zu ziehen und später nach Sizilien. Dedo fühlte sich verpflchtet, Heinrich VI. bei dessen Vorhaben zu unterstützen und entschloss sich deswegen für das Herausschneiden des Fettes.

Dedo entstammte einer Seitenlinie der Wettiner. Er ist nicht nur als Markgraf der Lausitz, sondern vor allem als Erbe der Besitzungen des Hauses Groitzsch bekannt. In der Literatur wird er auch Dedo von Groitzsch oder Dedo von Rochlitz genannt. Er verlegte seinen Hauptsitz von Groitzsch nach Rochlitz.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 05.08.2019 19:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.647 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds