Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
12.08.2019, 10:08
Beitrag: #2890
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(11.08.2019 23:27)Suebe schrieb:  ...
OK, Zusammenfassung des "Wissens":
Spätmittelalter, Mann, Deutscher, hoher Hofbeamter, führte den Namen seines Stiefvaters. Der Beiname des leiblichen Vaters war wohl lächerlich oder anrüchig...
In seiner höchsten erreichten Stellung kam es zum "Karriereknick" was in dieser Stellung allem nach ehe die Regel war. Rehabilitiert wurde er aber im Gegensatz zu Nachfolgern und Vorgängern mit dem selben Schicksal aber nie.

Der Beiname oder Familienname seines leiblichen Vaters klingt für einen machthungrigen und ehrgeizigen Politiker einfach lächerlich, geht es dabei doch um eine Haushaltstätigkeit.

Deine Zusammenfassung ist fast richtig, allerdings war er kein Hofbeamter.

Und noch etwas, was Dir vielleicht weiterhelfen könnte: Er war nicht der "König" der Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber, aber bei einem nicht allzu genauen Vergleich könnte er vielleicht doch als der "Heinrich Toppler von …" bezeichnet werden. (Obwohl dieser Vergleich sehr oberflächlich ist, sein tatsächlicher Einfluss dürfte eher von lokaler Bedeutung gewesen sein. Aber vielleicht ist es eine Orientierungshilfe.)

Was sein Ende betrifft, so ist der Ausdruck "Karriereknick" eindeutig zu harmlos. Während seiner politische Karriere erlebte er allerdings tatsächlich einen "Karriereknick", da ihn wohl negativ beeinflusst haben dürfte.

(11.08.2019 23:27)Suebe schrieb:  Spielte seine Ehe für Karriere und Karriereknick eine Rolle?

Seine beiden Ehen dürften für seinen wirtschaftlichen Aufstieg, der innerhalb seiner Gesellschaftsschicht erfolgte, nützlich gewesen sein, für seine politische Karriere dürften sie keine Rolle gespielt haben.
(Interessantes Detail am Rande: Der Gesuchte spielt in mindestens drei heute allerdings unbekannten historischen Romanen, die zwischen dem ausgehenden 18. und dem beginnenden 20. Jahrhunderts entstanden sind, eine Hauptrolle, wobei zwei dieser Romane nach ihm benannt sind. Im Ältesten dieser Romane ist er der nicht nur der Bösewicht, sondern dort ist er der Sohn eines Henkers, was allerdings nicht den historisch belegten Fakten entspricht.)

----

Übrigens - Googeln ist erlaubt, schließlich setzt das Ergoogeln Indizien voraus, da es sonst kein Ergebnis bringen würde.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 12.08.2019 10:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.660 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds