Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
13.08.2019, 19:10
Beitrag: #2893
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(12.08.2019 21:21)Teresa C. schrieb:  Hi Suebe, du bist schon der Lösung recht nahe.

Zu deinen Fragen:
(12.08.2019 11:53)Suebe schrieb:  ...
war der Bürgermeister von Wien?

Das ist richtig.

(12.08.2019 11:53)Suebe schrieb:  ...
und wollte aus Wien eine Freie Reichsstadt machen?
Es gibt dafür keine Belege. Ich halte ihn für einen Realisten und gehe daher davon aus, dass ihm klar gewesen sein wird, dass eine Erhebung der Stadt Wien zur Reichsstadt aus einem bestimmten Grund zu seiner Zeit sicher nicht in Frage gekommen wäre.

(12.08.2019 11:53)Suebe schrieb:  ...
und am Ende hat man ihm den Kopf abgehackt?
Derjenige, der über sein Ende entschieden hat, war nicht so gnädig.

(12.08.2019 11:53)Suebe schrieb:  ...aber das hab ich alles aus einem historischen Roman, und weiß natürlich längst nicht mehr wie der hieß ...

Im 19. Jahrhundert dürfte der Gesuche recht bekannt gewesen sein. Insgesamt habe ich bisher drei Romane (geschrieben zwischen 1790 und 1925) gelesen, wo er eine Hauptfigur ist. In einem weiteren Roman aus dem 19. Jahrhundert wird er immerhin erwähnt.

Im zeitgenössischen Werk eines Dichters erfahren wir eine ganze Menge über ihn, allerdings war der Dichter kein "Freund" von ihm, und so sind die Informationen doch mit gewisser Skepsis zu betrachten.

In diesem Werk ist mir übrigens zum ersten Mal der Name untergekommen, nachdem in diesem Rätsel gefragt ist.

Ich habe damals gedacht, dass es sich dabei um eine Schmähung des Autors handeln würde, aber es dürfte sich dabei tatsächlich um seinen ursprünglichen Namen gehandelt haben.

Viel Spaß beim Raten, Suebe,

Ich bin sicher - bis morgen hast Du das Rätsel gelöst.

Herzliche Grüße

Teresa


Wolfgang Holzer geb. Schüsselspüler
15. April 1463 in Wien hingerichtet, "Vierteilung"
eine sehr faszinierende Persönlichkeit.
Ohne Theresias Hinweis auf den "König von Rothenburg" wäre mir dies aber alles niemals mehr eingefallen.
Danke Dir dafür.

Dem Roman nach (weiß der Sch... wie der heißt) hat er in der Nähe von Wien ein "Rittergut" besessen, wo er sich kurz während der "Wirren" aufhielt und dann nach Wien zurück wollte, wo man ihn erkannte und....
der Roman, ich glaube das war sogar noch ein Jugendbuch, hat ihn aber eher positiv dargestellt.
Ich habe mich damals für die Geschichte Niederösterreichs, Stichwort Türken, sehr interessiert, wundere mich aber, dass diese Info dies ein halbes Jahrhundert in meinen hinteren Gehirnwindungen überstanden hat.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 13.08.2019 19:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.694 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds