Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
24.08.2013, 10:07
Beitrag: #23
RE: Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
Das Jonastal ist ein Eckpunkt dieser Faszination.
Wobei mir dazu alle Basics fehlen. Ich also nichts definitives bringen kann.
Vielleicht einer der genmeigten Mitstreiter?

Lediglich eine Vermutung:
Das Hintereinander der Besatzer, zuerst US dann Russen. wobei anzunehmen ist, dass die US den Russen nichts interessantes zurücklassen wollten.

Und hier kommen wir zu einem weiteren, vermutlich sehr wichtigen Grund für diese "Faszination".

Die bis heute recht lückenhafte Dokumentation.
Manches wurde vermutlich bei Kriegsende tatsächlich vernichtet, die ganz grosse Masse der Dokumente wurde jedoch von den Siegern vereinnahmt.

In Deutschland gab es über sehr viele Dinge ganz viele Gerüchte, aber kaum Nachweisbares wie das ein ernstzunehmender Historiker braucht.

Wenn ich hierzu ein Beispiel anführen darf.
Die Bachem Natter dürfte dem einen oder anderen hier bekannt sein.
In ernstzunehmenden Publikationen war lange davon die Rede, dass der Leutnant Sieber,
der den einzigen bemannten Flug damit machte,
schon beim Start an Genickbruch ums Leben gekommen wäre, da dem Pilotensitz eine die hohe Beschleunigung dämpfende Kopfstütze gefehlt hätte.
Eine Erklärung, die mir immer "seltsam" erschien.

Inzwischen wurde aber bekannt, dass Leutnant Sieber nach dem Start Funkkontakt mit der Bodenleitstelle hatte, der tödliche Absturz ursächlich von einer nicht gelösten Starthilfsrakete ausgelöst wurde.
aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bachem_Ba_3...s_der_Welt

Wobei der Wiki-Artikel wieder neue "Sagen" verbreitet, so hat es sich "Verbot des Ausstiegs per Funk" sicher auch nicht abgespielt. Sieber ist wohl lediglich nicht mehr aus der Maschine herausgekommen.

Was ich aber damit sagen will:
Man entdeckt tatsächlich immer mal wieder bisher unbekannte Details, durchaus wichtige.
Was den "Suchern" natürlich ganz erheblichen Auftrieb gibt.
Und für weitere Faszination sorgt.
Abseits allen "Neuschwabenland-Unsinns".

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte - Suebe - 24.08.2013 10:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gescheiterte Technik-Visionen Suebe 15 24.893 21.12.2016 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte Suebe 4 11.634 08.07.2013 11:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds