Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
|
05.01.2016, 16:17
Beitrag: #29
|
|||
|
|||
RE: Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
Ich habe mal bei Tooze die Geschichte der U-Boote vom Typ XXI nachgelesen.
Dem Typ der auf Basis der 1943 vorhandenen Möglichkeiten ohne den Walter-Antrieb projektiert und gebaut wurde. Stapellauf des ersten Bootes am 19. April 1944, rechtzeitig zu Führers Geburtstag. Es sollten mit rascher Steigerung 30-40-50-80 Boote pro Monat gebaut werden. Das am 19. April zu Wasser gelassene Boot musste, als die Festgästte weg waren, schnellstens wieder aufs Trockene befördert werden, da es mehr Lecks als dichte Stellen hatte. Ich will nicht langweilen, bis Kriegsende wurden gar viele solcher Boote gebaut, die Mängel und Fehler immense unvorstellbare Massen an Nacharbeiten verursachten. in den Kriegseinsatz kamen genau zwei. Versenkt wurde kein einziges gegnerisches Schiff. Die Umsetzung des in anderen Branchen längst erfolgreichen Großserienbaus im Schffsbau war nicht gelungen. Aber auch überhaupt nicht. "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Gescheiterte Technik-Visionen | Suebe | 15 | 25.104 |
21.12.2016 20:55 Letzter Beitrag: Suebe |
|
Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte | Suebe | 4 | 11.735 |
08.07.2013 11:23 Letzter Beitrag: Suebe |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste