Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
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05.01.2016, 17:35
Beitrag: #30
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RE: Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
Damit ist U-3501 gemeint, daß von der Schichau-Werft vom Stapel lief.
Der Hauptausschuß für den Schiffbau machte gehörig Druck bei den Werften B&V, Deschimag und Schichau, um den eigentlichen Prototypen des XXIer zu Wasser zu lassen. Geschlampt wurde bei Teilen, die nie verbaut hätten werden durften. So wurden "fertige Teile" an die Endmontage gegeben, die diese "Sauerei" zwar entdeckten, von oben jedoch Druck bekamen, den "Schrott" zu verbauen. Teile wurden nachgearbeitet, wo entsprechende Maschinen dafür vorhanden waren. Wenn nicht einmal Außenbordverschlüße angebracht worden waren und mit Holz verschloßen werden mußten, fällt einem dazu nichts mehr ein. Am 9.7.44 wurde U-3501 in Dienst gestellt. Für mich ist das XX1er das Mutterboot der nachfolgenden Generationen im internationalen Uboot-Bau - ein Meisterstück deutscher Ingenieure!!! Das erste XXIer war U-3001, das auch erhebliche Propleme mit sich brachte, da erforderliche Materialien nicht rechtzeitig parat standen und letztendlich "nur" als Schulboot am 30.5.44, als es doch noch fertig wurde, in Dienst gestellt wurde. |
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