Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
05.01.2016, 17:35
Beitrag: #30
RE: Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
Damit ist U-3501 gemeint, daß von der Schichau-Werft vom Stapel lief.

Der Hauptausschuß für den Schiffbau machte gehörig Druck bei den Werften B&V, Deschimag und Schichau, um den eigentlichen Prototypen des XXIer zu Wasser zu lassen.
Geschlampt wurde bei Teilen, die nie verbaut hätten werden durften. So wurden "fertige Teile" an die Endmontage gegeben, die diese "Sauerei" zwar entdeckten, von oben jedoch Druck bekamen, den "Schrott" zu verbauen.
Teile wurden nachgearbeitet, wo entsprechende Maschinen dafür vorhanden waren.
Wenn nicht einmal Außenbordverschlüße angebracht worden waren und mit Holz verschloßen werden mußten, fällt einem dazu nichts mehr ein.

Am 9.7.44 wurde U-3501 in Dienst gestellt.

Für mich ist das XX1er das Mutterboot der nachfolgenden Generationen im internationalen Uboot-Bau - ein Meisterstück deutscher Ingenieure!!!

Das erste XXIer war U-3001, das auch erhebliche Propleme mit sich brachte, da erforderliche Materialien nicht rechtzeitig parat standen und letztendlich "nur" als Schulboot am 30.5.44, als es doch noch fertig wurde, in Dienst gestellt wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte - Fitzgerald - 05.01.2016 17:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gescheiterte Technik-Visionen Suebe 15 25.146 21.12.2016 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte Suebe 4 11.749 08.07.2013 11:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds