Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Billy the Kid, der Lincoln County War und Emil Fritz
15.08.2013, 20:35
Beitrag: #1
Billy the Kid, der Lincoln County War und Emil Fritz
Jeder Western-Film Kenner kennt Billy the Kid.

Keiner kennt Colonel Emil Fritz, und doch war sein Testament Auslöser des Lincoln County War.
Emil Fritz, 1832 in Monrepos bei Ludwigsburg als Sohn des Domänenverwalters geboren. Schloss Monrepos, das sogenannte Seeschloß ist vielleicht dem einen oder anderen hier bekannt.
Der Vater des Emil Fritz war der Verwalter der zugehörigen Domäne.
Warum und wann Fritz nach Amerika ging, ist unbekannt, vermutet wird, dass er im Zusammenhang mit dem Goldrausch nach Californien kam.
Im Bürgerkrieg wurde er Nordstaaten-Oberst. Nach dem Krieg kam er durch damals übliche, nichtsdestotrotz windige Landspekulationen zu einem gewissen Reichtum.
Er schloss bei einer US-Versicherung einen Lebensversicherung über 10.000 Dollar ab. Wenig später besuchte er seinen "little Heimatort", oder kehrte zurück, das weiß man auch nicht so genau, jedenfalls starb er 1874 an Tbc in Stuttgart.

Sein Vermögen, insbesondere die Lebensversicherung hatte er seiner in den USA lebenden Verwandtschaft vermacht.
Was einige andere erfolgreich verhinderten, und die ausgewanderten Schwaben wollten sich dies nicht nicht gefallen lassen.
Auf beiden Seiten wurden "Revolver-Helden" angeheuert, beide Seiten hatten Teile der Executive für sich gewinnen können und am Ende wren ca. 200 Menschen tot.

Das ist der Hintergrund einer der bekanntesten Ereignisse des Wilden Westens.
des Lincoln County War.


zum weiterlesen: Big Grin
http://jackshuster.blogspot.de/2012/07/c...ng-of.html

In einem anderen 3nd habe ich auf die Tatsache hingewiesen, dass am Ende des 19. Jahrhunderts die Kenntnisse über die USA, insbesondere den Mittelwesten in Deutschland deutlich umfassender waren, als heute.
Der Briefverkehr in der 1. ausgewanderten Generation war intensiv.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds