Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurden die Rumänen romanisiert?
08.10.2013, 16:51
Beitrag: #15
RE: Wie wurden die Rumänen romanisiert?
(08.10.2013 14:54)Suebe schrieb:  Walachisch
Bei uns, noch mehr in der Schweiz, sind die "Welschen" bis heute die Franzosen.

Ist überall so, wo Germanen und Romanen aufeinander trafen. Das geht offenbar so weit, dass einige slawische Völker, z.B. die Polen, die Bezeichnung ihrerseits übernommen haben, um die Italiener zu bezeichnen.

Teilweise - v.a. in Süddeutschland - wurden damit auch Keltoromanen bezeichnet bzw. generell andersstämmige Nachbarvölker (z.B. evtl. Wales).

Tante Wiki meint, der Begriff gehe zurück auf eine keltische (!) Wurzel, die "Volk" bedeutet habe und aus der z.B. auch das Wort "Gallier" entstanden sei. Der Eigenbegriff der (gallischen?) Kelten für sich selber wäre dann von den Nachbarn übernommen worden, auf alle Kelten ausgeweitet worden, dann von den Germanen wieder verengt worden auf "südliche Nachbarvölker" und dann wieder ausgeweitet worden auf "Romanen".

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie wurden die Rumänen romanisiert? - 913Chris - 08.10.2013 16:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds