Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
19.11.2013, 18:19
Beitrag: #14
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
Man hat bei der Flottenführung 1911 sofort erkannt, dass die Briten auf die Fernblockade umstellten.
Es war auch klar, dass die dt. Hochseeflotte damit "ausmanövriert" war. Da man um die Fernblockade zu brechen, Schiffe mit deutlich höherer Seeausdauer gebraucht hätte.
Die Flottenleitung befürchtete aber, dass der "Thron" wackeln oder stürzen würde, wenn diese Fakten publiziert worden wären.

1914 wurde die Flotte bewusst geschont, insbesondere nach dem "Helgoland-Gefecht", da man davon ausging, dass der Krieg auf dem Land gewonnen werden würde, für den Landkrieg die Flotte keine entscheidenden Ergebnisse bringen könnte.
und die Flotte nach gewonnem Krieg eine weltpolitische Rolle spielen würde.

Quelle: MGFA "Deutsche Militärgeschichte 1848-1939"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Suebe - 19.11.2013 18:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds