Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
31.03.2016, 22:03
Beitrag: #54
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
(31.03.2016 19:53)Triton schrieb:  Wäre die Kuk-Marine offensiv geworden, hätten eben die Briten und Franzosen die Adria abgesperrt. [...]


Unter Horthy, der 1918 neuer Befehlhaber der KuK-Marine geworden war, gab es eine solche Offensive gegen die Italiener, die allerdings im Desaster endete: Mit dem Untergang der Szent Istvan.

Das Schlachtschiff ist in gewisser Weise ein Sinnbild für die militärischen Fehlleistungen der Donaumonarchie.
Gleich beim allerersten Einsatz nach seinem Stapellauf wurde es von einem mickrigen italienischen Schnellboot versenkt. Und das bloß deshalb, weil man den Zeitplan nicht eingehalten und mit feuchter Kohle geheizt hatte. Die daraus resultierende Rauchentwicklung hatte die Entdeckung duch italienische Schnellboote nach sich gezogen.

Der Untergang der Szent Istvan wurde durch einen Kriegsberichtreporter filmisch festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=FYcZ5EjZm-w

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Titus Feuerfuchs - 31.03.2016 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds