Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
30.07.2018, 18:55
Beitrag: #103
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
Ein ganz wichtiger Aspekt, das die Russen auf dem letzten Loch pfiffen, war sicherlich auch, das die Dardanellen für ihre Import gesperrt waren.

Hmmh, die Skagerrakschlacht soll seitens der Engländer der Versuch gewesen sein, die Ostsee zu öffnen?

Am 28. und 29.Mai 1916 konnte die britsche Admiralität den Aufklärungsergebnissen der eigenen Funkaufklärung entnehmmen, das für die deutsche Hochseeflotte eine erhöhte Einsatzberietschaft galt.

Am 30.Mai wußte die Admiralität, dass sich die Hochseeflotte abends auf der Außenreede von Wilhelmshaven versammeln sollte.

Daraufhin wurden Jellico und Beatty informiert, das die deutsche Hochseeflotte möglicherweise am 31.Mai 1916 auslufen würde.

Nachdem der Funkspruch Scheers "31Gg.2490" an alle Einheiten der Hochseeflotte von der britischen Funkaufklärung als ein sehr wichtiges Signal des Gegners für ein entsprechende Flottenoperastion gedeutet wurde, erhielt Jelicoe um 17.40 GMT den Befehl zum Auslaufen. Um für alle Fälle gerüstet zu sein, sollte er mit der Grand Fleet 180 Seemeilen östlich von Aberdeen die weitere Entwicklung abwarten.

Aus diesen Informationen wird deutlich, das die Grand Fleet sich auf die Lauer legte, um der deutschen Hochseeflotte entgegenzutreten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Turgot - 30.07.2018 18:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds