Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
19.08.2018, 08:05
Beitrag: #132
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
(18.08.2018 16:43)Suebe schrieb:  Wieder zur Sache.

Der Bau der Hochseeflotte, wie sie 1914 existierte war bis 1912 auf die Entscheidungsschlacht konzipiert.
Die aber, ich schrieb es schon, ernsthaft keiner wollte.
Entscheidungsschlachten kann man auch verlieren, und dann gibt es keine Flotte mehr. Churchill soll zu Jellicoe gesagt haben, er wäre der einzige, der den Krieg an einem Nachmittag verlieren könne.
Dasselbe, mit anderen Worten, haben aber doch Ingenohl, Pohl, Scheer und letztlich auch Hipper zu hören gekriegt. Ich weiß es natürlich nicht, würde aber meinen Hut dafür verwetten.
Denn für die galt dasselbe.

Marne, Tannenberg, Verdun, Somme, Karfreit, Brussilow
waren für die jeweils unterlegene Seite fühlbare Niederlagen.
Entschieden haben diese Siege und Niederlagen nichts.
Eine verlorene Seeschlacht zwischen Homefleet und Hochseeflotte hätte den Krieg entschieden.

Deshalb, der Bau der Hochseeflotte, mit dem man sich England zum Feind machte, war eine Riesendummheit.

Aber ab 1912 gab es nur noch die Option "Fleet in Being" und was da möglich war, wurde erfüllt.

Möglicherweise haben wir aneinander vorbei geredet, aber diesen Post stimme inhaltlich ich voll zu. Vor allem der erste Satz ist wichtig und war vermutlich Grundlage für das Missverständnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Turgot - 19.08.2018 08:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds