Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "neue" Löwenmensch aus dem Lonetal
17.11.2013, 11:32
Beitrag: #5
RE: Der "neue" Löwenmensch aus dem Lonetal
(16.11.2013 19:03)Suebe schrieb:  Oder die Künstler waren Neandertaler. Innocent
Soooo ganz genau scheint man es bisher noch nicht zu wissen.

Im Blau-, Ach- und Lonetal ist man sich da relativ sicher. Ich hab mal ein Gespräch mit Nicholas Conard geführt (der Vorläufer des jetzigen Tübinger Grabungsleiters), und der hat mir erzählt, dass es drei Höhlen im Ach- und Lonetal gibt (Hohle Fels, Geißenklösterle, Vogelherd), in denen Teile des gleichen Ockerbrockens gefunden wurden. Alle drei Höhlen wurden also von derselben Gruppe bewohnt. Das waren aber keine Neandertaler, denn die sind, wie´s scheint, schon lang vorher aus der Gegend verschwunden.

Da die menschlichen Knochen, die in der Vogelherdhöhle gefunden wurden, nach neueren Datierungen (2004) aus der Jungsteinzeit stammen (maximal 5000 Jahre alt), kann nun nicht mehr mit Sicherheit gesagt werden, dass die Aurignacien-Kulturstufe, in der die ganzen Figuren gefunden wurden, dem Homo sapiens zuzusprechen sind.
Aber der Kultursprung vom Magdalenien (eindeutig Neandertaler, mit relativ groben Faustkeilen und OHNE KUNST) zum Aurignacien (Klingenwerkzeuge statt Faustkeilen, Kunst) ist doch so groß, dass man im Allgemeinen von einem Impuls von außen ausgeht, der eigentlich nur vom Sapiens gekommen sein kann.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der "neue" Löwenmensch aus dem Lonetal - 913Chris - 17.11.2013 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds