Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaukasus - Geschichte:
14.12.2013, 21:56
Beitrag: #22
Georgien im Mittelalter II – Zeitalter der Mongolen:
(08.12.2013 00:19)WDPG schrieb:  Nun aber wieder zurück zu Georgien selbst. Auf Tamara folgte ihr Sohn Giorgi IV unter ihm erreicht das Königreich seine größte Ausdehnung, doch unter ihm tauchte auch ein neuer Feind auf, die Mongolen.

Fortsetzung folgt………….

Giorgi IV verstarb überraschend, sein Sohn war noch minderjährig, aus diesem Grund folgte ihm seine Tochter Rusudan auf den Thron. Bevor es zum Kampf mit den Mongolen kam musste sich Rusudan zahlreichen anderen Bedrohungen widmen. Diese waren meist Folgen des Vordringens der Mongolen. Die erste dieser Bedrohungen waren die Kiptschenken, die von den Monglen aus ihren Lebensräumen verdrängt worden waren. Schon bald danach kam eine weitere noch größere Bedrohung auf Georgien zu, die von Dschalal Al-Din, dem Erbe des Choresm-Reichs. Das einst mächtige Reich von Choresm war durch die Mongolen zerstört worden. Die Söhne von Schah Muhammed II (Herrscher des Choresm-Reichs, der von den Mongolen besiegt wurde) versuchten ihr Erbe zu retten. Einer von ihnen war Dschelal ad-din, er führte mehrere Kriege gegen die Mongolen und versuchte das reiche Georgien zu erobern um seine Kriege finanzieren zu können. Zwischen den Truppen von Dschelal ad-din und Georgien kam es zu einer langen Serie von Kämpfen die, die Kräfte des georgischen Königreichs aufzerrten. Die Gefahr durch Dschelal ad-din endete erst nach dessen ermordung im Jahr 1231. Für Georgien bedeutete die Zeit zwischen 1231 und 1236 eine Zeit des Friedens (Kleinkriege zu Eroberung von armenischen Gebiet wurden aber geführt).
1235 griffen die Mongolen Georgien an. Georgiens Kraft war noch durch den Kampf mit Dschelal ad-din geschwächt und so fiel es den Mongolen wohl nicht allzu schwer Ost- und Südgeorgien zu besetzen.
Westgeorgien blieb von den Mongolen unabhängig. Nun begann ein Teilungsprozess, dieser wurde gefördert durch die Aufspalltung der Herrscherdynastie in mehrere Linien (die von Rusudan im Westen und die von ihrem kleinen Bruder in den von den Mongolen besetzten Gebiete), außerdem stieg der Einfluss der Mongolen auf das Gebiet weiter an.

Eine Geschichte die, die Macht der Mongolen über Georgien beweist ist die von Dimitri II den Selbstaufopferer (ca 1260-1289). Trotz des Drucks der Mongolen gelang es Ost und Süd-Georgien in seiner Regierungszeit wieder halbwegs Wohlstand zu bekommen. Doch die Mongolen dürften davon nicht besonders begeistert gewesen sein. Dimitri II wurde des Abfalls von den Mongolen verdächtigt. Aus diesem Grund bedrohten die Mongolen Georgien, um das Land vor erneuter Zerstörung zu bewahren lieferte sich Dimitri den Mongolen aus. Im Lager des Ill-Khans wurde er schließlich nach grausamer Folter enthauptet (deshalb auch sein Beiname). Diese Geschichte zeigt wie mächtig die Mongolen (des Ill-Khanates) vor allem in den Gebieten des Ostens und Südostens waren. Außerdem versuchten sie auch die Gebiete des Westens unter Kontrolle bzw. unter ihren Einfluss zu bringen.

In der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts gelang es Georgi V, auch der Strahlende genannt, wieder ganz Georgien unter sich zu vereinigen. Es war die Zeit in der die Macht der Illchane bereits allgemein im Schwinden war. Tribut bezahlte man aber noch an diese.

Fortsetzung folgt………
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 22.11.2013, 23:16
Georgien Serie: - WDPG - 22.11.2013, 23:19
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 24.11.2013, 12:25
Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 26.11.2013, 00:49
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:38
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:41
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:41
RE: Kaukasus - Geschichte - 913Chris - 08.12.2013, 10:33
Der Name Georgien: - WDPG - 08.12.2013, 12:41
Korrektur: - WDPG - 10.12.2013, 13:55
Georgien im Mittelalter II – Zeitalter der Mongolen: - WDPG - 14.12.2013 21:56
Die Letzten Komnenen und Georgien: - WDPG - 18.01.2014, 00:51
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:35
RE: Kaukasus - Geschichte: - Paul - 29.11.2013, 02:23
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 14.12.2013, 23:45
RE: Kaukasus - Geschichte: - Suebe - 09.02.2019, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds