Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaukasus - Geschichte:
17.12.2013, 15:11
Beitrag: #24
Georgien im Mittelalter III - von Giorgi V bis Alexander I:
(14.12.2013 21:56)WDPG schrieb:  In der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts gelang es Georgi V, auch der Strahlende genannt, wieder ganz Georgien unter sich zu vereinigen. Es war die Zeit in der die Macht der Illchane bereits allgemein im Schwinden war. Tribut bezahlte man aber noch an diese.

Fortsetzung folgt………[/color]

Eigentlich, so könnte man denken, wären jetzt wo Georgien wiedervereint worden ist und der Druck durch die Illkhane nachließ, die Vorraussetzungen für einen Wiederaufstieg zur regionalen Großmacht gegeben gewesen.
Doch soweit kam es nicht, dafür gab es mehrere Faktoren. Die Goldene Horde nützte die Schwäche des Illkhanats um unter Zanibek Khan in die Kaukasusregion einzufallen, die Pest wütete auch in Georgien und das Land wurde in die Nachfolgekämpfe um das Illkhanat hineingezogen. Letzteres bewirkte zwar eine enorme Senkung des Tributs den man an die Illkhane bezahlen musste, brachte aber mit sich das unter David IX (dem Sohn und Nachfolger Giorgis V) sogar Tiflis für einige Zeit lang von einer im Illkhanat einflussreichen Familie besetzt wurde.
Schließlich gelang es Timur Lenk die Nachfolge der Illkhane anzutreten und auch weitere Züge mit Erfolg durchzuführen, was eine hohe Bedrohung für Georgien darstellte. Dieses verbündete sich mit dem Herrscher der Goldenen Horde Toktamisch gegen Timur. Dieser nahm Rache, er belagerte Tiflis mit Erfolg. Die Stadt wurde geplündert und König Bagrat V (der auf David IX gefolgt war) wurde gefangen genommen. Bargrat V wurde jedoch wieder frei gelassen und leistete bald auch Widerstand gegen Timur, dieser führte mehrere Feldzüge gegen Georgien, bis Bagrats Sohn Giorgi VII mit ihm im Jahr 1403 Frieden schloss. Timurs Plünderungszüge hatten meist verheerende Wirkung, so auch im Kaukasusgebiet das dadurch sogar langfristig geschwächt wurde.
Als nach Timur Lenk sein Reich zu zerfallen begann, erlebten Turkmenenvölker wie das der Schwarzen Hammeln ihren Aufstieg. Diesen versuchte sich Giorgis VII Bruder und Nachfolger Konstantin mit Hilfe von Verbündeten aus der Region entgegenzustellen, doch er wurde in einer Schlacht besiegt und geriet in Gefangenschaft. In dieser wurde er später hingerichtet.

Auf ihn folgte sein Sohn Alexander I. Auch ihm machten die Turkmenen zu schaffen, dennoch konnte er einige Erfolge erzielen (etwa gegen lokale Adelige die rebellierten), außerdem versuchte er die Wirtschaft des Landes wieder in Gang zu bringen. Seine 3 Söhne erhob er zu Co-Herrschern die jeweils ein Gebiet zur Verwaltung bekamen, dies war eine Maßnahme um den immer mächtiger werdenden Adel unter Kontrolle zu halten. Langfristig führte sie jedoch zu Teilung von Georgien.

Fortsetzung folgt……….
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 22.11.2013, 23:16
Georgien Serie: - WDPG - 22.11.2013, 23:19
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 24.11.2013, 12:25
Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 26.11.2013, 00:49
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:38
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 28.11.2013, 23:41
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:41
RE: Kaukasus - Geschichte - 913Chris - 08.12.2013, 10:33
Der Name Georgien: - WDPG - 08.12.2013, 12:41
Korrektur: - WDPG - 10.12.2013, 13:55
Georgien im Mittelalter III - von Giorgi V bis Alexander I: - WDPG - 17.12.2013 15:11
Die Letzten Komnenen und Georgien: - WDPG - 18.01.2014, 00:51
RE: Geschichte von Kolchis und Iberien: - WDPG - 01.12.2013, 12:35
RE: Kaukasus - Geschichte: - Paul - 29.11.2013, 02:23
RE: Kaukasus - Geschichte: - WDPG - 14.12.2013, 23:45
RE: Kaukasus - Geschichte: - Suebe - 09.02.2019, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds