Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Illyrer" in Mitteleuropa
31.08.2019, 00:14
Beitrag: #1
"Illyrer" in Mitteleuropa
Ursprüngliche westliche Indogermanen werden oft als Illyrer bezeichnet. Sie lebten z.B. im heutigen Südpolen, Böhmen, bis zu den Naristen in der Oberpfalz. Sie wurden vom Norden her germanisiert und vom Süden her keltisiert. Die Naristen in der Oberpfalz sollen direkt germanisiert worden sein, ohne Keltisch gewesen zu sein. Viele Namen der Illyrer, Kelten und Germanen wurden im slawischen Böhmen angepasst übernommen. Markomannen hielten sich in einigen Regionen z.B. dem Oberlauf der Eger bis zur deutschen Besiedling des Sudetenlandes.

Nach Ernst Schwarz (Die PDF Datei kann nicht verlinkt werden.)
file:///C:/Users/Paul/AppData/Local/Temp/3305-5052-1-PB.pdf

http://www.schoenhengstgau.de/Geschichte...tel_01.htm

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2019, 23:27
Beitrag: #2
RE: "Illyrer" in Mitteleuropa
@Paul, was du da verlinkt hast, stammt von Anno Tobak und lässt eine ,nun sagen wir mal, nationalistische Tendenz erahnen. Heute scheut man sich eigentlich, die sprachlich nicht klar zu fassende Bevölkerung Böhmens um die Zeitenwende als Illyler zu bezeichnen, das gesteht man allenfalls den Bewohnern des heutigen Slowenien/Kroatien zu.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2019, 11:28
Beitrag: #3
RE: "Illyrer" in Mitteleuropa
Auch alte Literatur z.B. über Sprachforschung und archäologische Funde müssen deshalb nicht falsch sein. Die Befunde über die ursprünglichen westlichen Indogermanen sind jedenfalls frei vom Verdacht deutschen Nationalismus. Zur Zeit der Zeitenwende hatte ihre Bedeutung schon lange sehr abgenommen. Schon viele Jahrhunderte vorher hatte eine Keltisierung und dann auch Germanisierung stattgefunden. Um die Zeitenwende gab es nochmal eine starke markomannische Einwanderung und die Kelten zogen immer mehr ab oder wurden assimiliert. Zur Zeit der Einwanderung der Slawen können nur noch sehr wenige "Illyrer" in Böhmen gelebt haben.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds