Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Geschichte(n) aus Österreich :
23.02.2013, 16:31
Beitrag: #63
RE: Kleine Geschichte(n) aus Österreich :
Grüß Gott Luki,

ja jetzt l m d a A,
jetzt verstehe ich, warum das Rätsel für mich unlösbar war.

Natürlich kenne ich den "lieben Augustin".
Augustin Sumser, geboren in Mittenwald, gelebt, geliebt und unvergessen in Lindau am Bodensee.
Wo er einem selbst heute an jedem Eck "begegnet".
Am ganzen deutschen Bodenseeufer gibt es Hotels, Restaurants usw. die an ihn erinnern.

Zitat:So harmlos und leicht dieser berühmteste Geissler-Roman auf den ersten Blick daherkommt - er wirft doch einige Fragen auf. Zunächst widerspreche ich dem Untertitel "Die Geschichte eines leichten Lebens". Im Vergleich zum Alltagsleben um 1800, dem Zeitraums der Romanhandlung, mag das Leben Augustin Sumsers leicht gewesen sein. Er wird in Mittenwald geboren, verliert rasch beide Eltern (der Vater wird beim Wildern erschossen) und kommt an den Bodensee, wo er eine passable Ausbildung genießt. Nach zahlreichen Affären trifft Augustin, inzwischen durch die Herstellung von Spieluhren zu Wohlstand gekommen, doch noch seine zweite große Liebe, heiratet und muß erneut harte Schicksalsschläge hinnehmen. Das Leben des lieben Augustin steht zwischen der Stadtbevölkerung Lindaus und dem entrückten reichen Landadel.
Geissler schildert aber nirgends realistisch das gegensätzlich schwere Leben der Unterschicht, selbst nicht beim Einmarsch der zahlreichen fremden Truppen. Eine schicksalshafte Bevorzugung Augustins erkenne ich daher nicht. Das Leben Augustins scheint mir keinesfalls leicht. Der nächste Widerspruch kommt zum "lieben Augustin". Ertappt bei einer amourösen Beziehung zum adeligen Mädchen Friederike zückt er das Messer und droht der Zofe: "Entweder schwören Sie mir auf der Stelle, daß Sie niemandem sagen werden, was Sie entdeckt haben - oder ich schneide Ihnen, noch ehe diese Kerze heruntergebrannt ist, die Gurgel ab und schmeiße Ihren Madensack in den See. So wahr ich Augustin Sumser heiße!" Na, spricht so ein lieber Augustin?
Geissler erzählt gewohnt flüssig und die Sujets der Zeit gekonnt und vielfältig einbeziehend. Er lebte lange genug im Bayern um gleich am Romananfang vorwegnehmen zu können: "... es soll schon damals in Bayern keine Seltenheit gewesen sein, daß Kinder ihre Väter nicht kannten und dennoch recht gute Menschen wurden." Geisslers Romane sind auch heute noch lesenswert, da sie gute Unterhaltung verheißen. Manchmal erscheinen sie etwas blumig und schönfärbend, wirken jedoch selten kitschig.
In der Dammgasse in Lindau soll der Instrumentenmacher Augustin Sumser eine Gedenktafel haben. Man begegnet ihm aber überall in Lindau (S.98, Franz Herre. "Gedeck in Lindau". In: Verborgene Heimat. Unbeaknntes Bayern 2. München: Süddeutscher, 1975. 88-98). Der Roman Der liebe Augustin wird laut Kindlers Literaturlexikon an amerikanischen Universitäten zur Deutschlektüre verwendet. Wenn er einer unter vielen ist, ist dabei nichts auszusetzen.
"
aus einer Rezension http://www.lesekost.de/deutsch/geissler/hhl853.htm

auch verfilmt wurde er.

gelebt hat er in einer Zeit, als Franzosen, Österreicher, Württemberger, Vorarlberger Bauern am Bodensee hin- und herzogen, brandschatzten, plünderten, einander das Wasser an der Suppe nicht gönnten
und zwischen drin er,
"die Geschichte eines leichten Lebens"

von der Seite von Wasserburg am Bodensee
Zitat:1921 schrieb er seinen berühmtesten Roman "Der liebe Augustin - Die Geschichte eines leichten Lebens". Diesen famos fröhlichen Burschen lässt der Dichter, in napoleonischen Zeiten aus Mittenwald an den Bodensee kommen, wo er in Lindau, nachdem er zu Hause natürlich eigentlich das Geigenbauen gelernt hat, Spieldosenmacher wird. Irgendwann, aus Liebe aus der nichts werden darf, denn Friederike ist Fürstäbtissin, wird er krank. Der berühmte Mesmer heilt ihn, er heiratet, stirbt und er lebt in Lindau (einen Inselzipfel Lindaus sieht man von Wasserburg aus).

Im vorletzten Satz nun der Bodensee: „…ich geh jetzt auf eine lange Wanderung – der See glänzt so still, der Himmel ist wie ein Beet voll dunkler Veilchen, und auf den Uferwiesen blühen die Kirschbäume im letzten Licht. Alles ist herrlich leicht und ohne Erdenschwere…“, sagt er, dann stirbt er wirklich.
http://www.wasserburg-bodensee.de/kultur...ssler.html

Dass es da zwei gibt ist mir bis heute nicht aufgegangen.


Adje
Der Suebe

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ostarichi - Luki - 06.06.2012, 20:23
RE: Ostarichi - Teresa C. - 14.02.2016, 18:31
Plagia Orientalis - Luki - 08.06.2012, 19:23
Ursa - Luki - 09.06.2012, 15:48
Herzog Tassilo III. - Luki - 09.06.2012, 16:04
RE: Herzog Tassilo III. - Teresa C. - 14.02.2016, 18:42
Ostmark-Ostarrichi . - Luki - 09.06.2012, 16:17
Rakousko - Luki - 13.06.2012, 10:01
Otakar I. der Traungauer . - Luki - 16.06.2012, 04:06
Die Grafen von Schaunburg . - Luki - 19.06.2012, 22:08
Die Schaunberger Fehde . - Luki - 19.06.2012, 22:48
Cimburgis von Masovien - Luki - 27.06.2012, 17:35
RE: Cimburgis von Masovien - Luki - 22.07.2012, 15:44
Die Albertina in Wien . - Luki - 28.06.2012, 08:00
Maria von Burgund . - Luki - 30.06.2012, 18:06
Spielereien - Luki - 01.07.2012, 01:51
Der Zwetschkenrummel . - Luki - 01.07.2012, 13:58
Mein besserer Vorschlag . - Luki - 03.07.2012, 15:41
RE: Mein besserer Vorschlag . - Luki - 03.07.2012, 19:34
Österreichische Kaiserkrone - Luki - 04.07.2012, 14:15
Ladislaus Eduard Almasy -II. - Luki - 05.07.2012, 15:50
Das ABGB . - Luki - 07.07.2012, 19:09
Das Februarpatent . - Luki - 07.07.2012, 19:28
Sommerradio . - Luki - 09.07.2012, 14:32
Vierkanthöfe I. - Luki - 21.07.2012, 15:51
Vierkanthöfe II. - Luki - 21.07.2012, 16:10
Linzer Pflasterspektakel . - Luki - 25.07.2012, 13:10
RE: Kleine Geschichte(n) aus Österreich : - Suebe - 23.02.2013 16:31
Die Braucommunisten . - Luki - 28.04.2013, 14:29
Hoamatlaund - Hoamatgsang - Luki - 24.05.2013, 14:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds