Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italiens Rolle und Zukunft:
19.12.2013, 23:11
Beitrag: #4
RE: Italiens Rolle und Zukunft:
(18.12.2013 09:09)Arkona schrieb:  Italien ist im Grunde nie ein echter Nationalstaat gewesen, sondern ein Kunstgebilde des 19. Jahrhunderts.

Davor haben alle möglichen Potentaten, oft auswärtiger Herkunft, sich die Halbinsel geteilt. Deshalb sind die Struktur- und Mentalitätsunterschiede innerhalb des Landes auch heute noch gewaltig. Es auf allein die Mafia zu schieben, greift m.E. zu kurz. Gibt es eigentlich dort so etwas wie den Länderfinanzausgleich bei uns?

Stimmt alles. Die moderne Mafia ist auch erst um 1860 entstanden und somit eine Begleiterscheinung des italienischen Staates. Sie kann natürlich auf eine jahrhundertalte Tradition als Geheimorganisation zurückgreifen. Ebenso waren die Carabinieri im 19. Jahrhundert eine Geheimorganisation gewesen. Ich denke, dass in Italien - eben wegen den vielen fremden Herrschern - sich Traditionen herausgebildet haben, in dem neben formellen Staaten informelle Geheimorganisationen das gesellschaftliche Leben regelten. Deswegen entstanden Gesellschaften, die den italienischen Nationalstaat (als vergrößertes Sardinien-Piemont) ablehnen und/oder nur als Selbstbedienungsladen betrachten. Gestützt wird dieses System durch Verschwiegenheit, (familiäre) Netzwerke und einer Teile-und-Herrsche-Mentalität. War zumindest noch unter Andreotti oder Berlusconi so.

Ich weiß momentan nicht, ob es in Italien einen Länderfinanzausgleich wie in Deutschland gibt. Aber ich weiß, dass z.B. in Italien eine Bevorzugung von Süditalienern (insbesonders Sizilianer) im staatlichen Dienst gibt. So gibt es z.B. überproportional viele sizilianische Lehrer, Polizisten oder Bahnbeamte, die im gesamten Land eingesetzt sind.

Habe leider bis Weihnachten nicht so viel Zeit, sonst hätte ich schon zum Thema Italien mehr geschrieben.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Italiens Rolle und Zukunft: - WDPG - 17.12.2013, 00:19
RE: Italiens Rolle und Zukunft: - Sansavoir - 19.12.2013 23:11
RE: Italiens Rolle und Zukunft: - WDPG - 23.12.2013, 14:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds