Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italiens Rolle und Zukunft:
20.12.2013, 13:58
Beitrag: #5
RE: Italiens Rolle und Zukunft:
Einen Länderfinanzausgleich wie in Deutschland gibt es in dem Zentralstaat Italien natürlich nicht.
Es gibt jedoch die Cassa Mezzogiorno, die für die Mitte und den Süden Italiens ähnliche Aufgaben wie die KfW bei uns übernimmt. Also zumindest im Prinzip schon so etwas wie den Länderfinanzausgleich.

Die Italiener haben in den letzten Jahrzehnten sehr viel erreicht, das muss auch mal gesagt werden. Meine Altersgenossen aus Sizilien, überhaupt dem Mezzogiorno, können in der Regel kaum lesen und Schreiben, die mussten im Sommer in der Landwirtschaft arbeiten, keine Zeit für die Schule!
Und gehungert, das war noch in den 50ern durchaus ein Thema in Italien, gehungert wird längst nicht mehr.

Zitat:Ebenso waren die Carabinieri im 19. Jahrhundert eine Geheimorganisation
Carbonari! Freudscher Verschreiber. Die Ganoven hat lediglich der Duce zur Polente gemacht. Wink

Ich habe einen Bekannten, Südtiroler, zu dem habe ich einmal gesagt, "du, sag mal, wenn ich so durch Tirol fahre, Nordtirol, Südtirol, dann denke ich den Südtirolern geht es sichtbar besser." hat er geantwortet:
"Ha, klar, da kann man das Finanzamt besser bescheißen"
Ich wage mal die These, dass es dem Bürger im sonnigen Italien ungleich besser geht als dem Staat, und im Umkehrschluss im kühleren Norden könnte es zumindest, umgekehrt sein....
wobei ich hier weniger an den früheren Geltungsbereich des Alpendollars denke.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Italiens Rolle und Zukunft: - WDPG - 17.12.2013, 00:19
RE: Italiens Rolle und Zukunft: - Suebe - 20.12.2013 13:58
RE: Italiens Rolle und Zukunft: - WDPG - 23.12.2013, 14:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds