Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
03.01.2014, 14:23
Beitrag: #2
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
Immer diese Schlagzeilen: Rolleyes
- Wir wissen es. Leibnitz hat sie erfunden, die Dualzahlen.

Hat er nicht - er war einer von mehreren Köpfen, die sie beschrieben, systematisch einordneten und als solche bezeichneten. Eben als ein Zahlensystem beruhend auf der Basis 2.
Bewusst oder unbewusst - wurde es schon lange vor Leibnitz, Harriot oder Pascal, aber auch vor der Besiedlung der Gambierinseln (frühestens 8. Jhd. n. Chr.), z.B. in Indien oder China verwendet.

- Im Dualsystem wird hingegen weder gerechnet noch auswendig gelernt

Das wäre ja schön. Aber so ist es nicht - die Grundrechenarten und Rechenregeln gelten im Dualsystem, genau wie in jedem anderen beliebigen Zahlen- oder Stellenwertsystem, auch wenn es auf den allerersten Blick vielleicht nicht ganz danach aussieht.
Es gibt keine besseren oder schlechteren Zahlensysteme, nur mehr oder weniger, für den Menschen praktikable und von daher bevorzugte.
Als am besten handhabbar, hat sich im Laufe der Zeit das Dezimalsystem herauskristallisiert, was wahrscheinlich darauf beruht, dass der Mensch physiologisch bedingt normalerweise zehn Finger hat, mit denen gar nicht mal so schlecht gerechnet werden kann.
Wesen mit nur acht Fingern hätten sich wahrscheinlich mehr auf das Oktalsystem eingeschossen und es würde dort kein EDV-Nischendasein fristen, wie es bei uns der Fall ist.

Seinen Siegeszug trat das Dualsystem erst mit der Entwicklung der EDV und der digitalen Verarbeitung von elektronischen Signalen an.
Strom oder Spannung = Null --> 0
Strom oder Spannung <> Null --> 1
Über die Anordnung von verschiedenen elektrischen/elektronischen Schaltungen kann auf diese Weise gerechnet (addiert oder subtrahiert) werden.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau - Avicenna - 03.01.2014 14:23
Zurück zum Zählen - Lucius - 30.12.2015, 02:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds