Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
04.01.2014, 12:26
Beitrag: #4
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
(03.01.2014 14:23)Avicenna schrieb:  Es gibt keine besseren oder schlechteren Zahlensysteme, nur mehr oder weniger, für den Menschen praktikable und von daher bevorzugte.
Als am besten handhabbar, hat sich im Laufe der Zeit das Dezimalsystem herauskristallisiert, was wahrscheinlich darauf beruht, dass der Mensch physiologisch bedingt normalerweise zehn Finger hat, mit denen gar nicht mal so schlecht gerechnet werden kann.

Mit den Fingern rechnen - so lernen meine Zwillinge grade das Rechnen. Allerdings zeigt sich manches Mal, dass plakativ auf dem Schreibtisch ausgebreitete Stifte die bessere Veranschaulichung sind...
Und das ist gerade der Punkt: Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass die Polynesier ein Dreier-System hatten, erkennbar auch an der Sprache: Eins (Singular), Zwei (Dual), "VIele" (Plural). Damit kamen sie in ihrem Dualsystem prima klar, es ermöglichte ihnen auch einfache Mathematik, die für die Navigation allemal reichte.
Der Vorteil: Man braucht sich keine großen Zahlen vorstellen, mehr als die Vorstellung, was eins ist und was zwei ist, braucht man nicht.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau - 913Chris - 04.01.2014 12:26
Zurück zum Zählen - Lucius - 30.12.2015, 02:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds