Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
05.01.2014, 22:10
Beitrag: #13
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
(05.01.2014 18:17)913Chris schrieb:  Das führt uns eigentlich vom Thema weg ...

sehe ich noch nicht ganz, aber so schlimm wäre das sicher auch nicht.
(05.01.2014 18:17)913Chris schrieb:  aber in der Südsee kann man tatsächlich Inselhopping betreiben. So weit auseinander liegen die meisten Inseln da nämlich gar nicht ...

Ansichtssache - bei einem Gebiet fünf mal größer als Australien, sicher nicht so einfach. Es kommt da tatsächlich auf die durchschnittliche Inseldichte an, die ich oben schon mal fragend erwähnt hatte.
(05.01.2014 18:17)913Chris schrieb:  dazu gibt´s noch verschiedene natürliche "Hilfsmittel": Inseln kann man schon lange erkennen, bevor man sie sieht: Wolken bilden sich über Inseln, Vögel fliegen zu Inseln hin, Treibholz kommt von Inseln, Strömungen führen Seefahrer oft zufällig genau zu Inseln.

Das hatten wir ja schon - fällt alles unter "Augapfelnavigation" und hilft auf hoher See nur bedingt.
(05.01.2014 18:17)913Chris schrieb:  Wurde mal jemand zufällig auf eine Insel vertrieben und schaffte es wieder nach Hause ...

ganz schön viele Zufälle. Mag durchaus vorgekommen sein, war aber sicher nicht die Regel.
(05.01.2014 18:17)913Chris schrieb:  konnte der sich den Weg mit Hilfe von Sternenkarten "merken". (Die Polynesier hatten Sternenkarten, die aus Muscheln gebaut waren, die wiederum in ein Schnurmuster eingewebt waren.)
Man muss nur wissen, wonach man suchen muss.

Ich vermute eben auch, dass die Polynesier bzw. ihre Vorfahren irgendeine Art von Sternenkarten genutzt haben müssen. Wie die aussahen steht wahrscheinlich auch dort - oder Chris, du verrätst uns, wo man suchen muss, um etwas über die Muschel-Schnurmuster-Sternkarten zu finden ...
Die Schnurmuster-Keramiken aus dem südostasiatischen Raum meinst du wahrscheinlich nicht. Die Stabkarten der Polynesier auch nicht ... hatten wir schon?
(05.01.2014 18:17)913Chris schrieb:  Und dann konnten die Polynesier eben noch ganz gut rechnen. Für höhere Mathematik reichte es wohl nicht, aber das brauchten die Polynesier auch gar nicht.

Da wirst du wohl irgendwie recht haben.
(05.01.2014 18:17)913Chris schrieb:  Wie das Rechensystem der Polynesier funktionierte, wird im von Suebe verlinkten Artikel ganz gut beschrieben.

Du meinst doch nicht etwa den SPON-Artikel, in dem dieses Hybridsystem aus Dualzahlen und Zehnersystem vorgestellt wird und das der eigentliche Aufhänger des Artikels ist ...?
Selbst auf die Gefahr hin, das Leistungsschutzrecht zu touchieren, hier nochmal ein Auszug:
Zitat:... Für die Zahlen von 1 bis 10 gab es jeweils ein eigenes Zahlwort - genau wie wir es im Deutschen kennen. Ab dann wurde es binär: Die Inselbewohner kannten nur noch Zahlworte für 20, 40 und 80. Vor der Zahl 80 war ein Faktor von 1 bis 9 erlaubt, so dass Zahlen bis 799 dargestellt werden konnten. 651 beispielsweise entspricht 8*80 + 10 + 1*1.

Wenn man die Zahlen 10, 20, 40, 80 mit dem Symbolen Z, W, V und A darstellt, schreibt man 651 als 8A Z 1. Einen Vorteil gegenüber dem Dualzahlen hat der Mix aus Dezimal- und Binärsystem: Die Zahlen sind kürzer und damit handlicher. 651 etwa ist dual zehnstellig (1010001011) - in der mangarevanischen Sprache besteht die Zahl aus den vier Zahlwörtern 8, 80, 10 und 1 (8A Z 1) ...

Naja, mal im Ernst - wer würde hier behaupten "Da hatte jemand eine sehr gute Idee" ...?

Aber egal, wenn diese Seefahrer mehr oder weniger damit umgehen konnten, dann ist das dennoch bemerkenswert - erklärt aber immer noch nicht, wie sie derartig große Entfernungen in Praxis bewältigen konnten.

Vielleicht kann man für diese Fragen bei Thor Heyerdahl einige Antworten finden ...


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau - Avicenna - 05.01.2014 22:10
Zurück zum Zählen - Lucius - 30.12.2015, 02:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds