Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschwörungsliteratur
31.01.2014, 11:09
Beitrag: #5
Die Prieuré de Sion
Avicienna hat ja bereits "vorhergesagt", was als nächstes kommt...

Durch bereits vorhandene Berichte, aber auch Zuschriften, die sie nach Ausstrahlung der Fernsehsendung erhalten hatten, gelangten Lincoln, Baigent und Leigh zu der Überzeugung, daß Bérengere Saunière nicht einfach nur einen Schatz geborgen hatte, sondern auf ein Geheimnis gestoßen war, das die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern würde, wenn es denn bekannt würde. Das Geld, über das Saunière danach so reichlich verfügte, sei demnach Schweigegeld gewesen, damit er das Geheimnis für sich behielte.

Da die Entstehungsgeschichte der Templer nicht wirklich gesichert ist, spekulierten sie, die Gründung des Templerordens sei aus einem anderen Grund erfolgt als offiziell angenommen - Gerüchte um einen geheimnisvollen Schatz, den die ersten Tempelritter im Tempel in Jerusalem geborgen haben sollen, gab es schließlich schon länger.

Irgendwann kam bei ihnen der Verdacht auf, hinter dem gleichzeitigen Aufstieg des Templer- und des Zisterzienserordens stehe eine dritte, geheime Organisation.

Ironischerweise erkannten alle drei, daß es ab dem Jahr 1956 in Frankreich zu einer wahren Flut von Veröffentlichungen über Bérengere de Saunière und Rennes les Chateau gekommen war, und sie erkannten auch, daß das Originalmaterial einer einzigen Quelle entstammte. Ihnen war auch bewußt, dass Informationen gezielt gestreut und unters Volk gebracht wurden, aber sie tappten dennoch in die Falle.

Gerard de Sède hatte über höchst unterschiedliche Themen Bücher geschrieben- Katharer, Tempelritter, Merowinger (über die er die unwahrscheinliche Behauptung aufstellte, sie seien Außerirdische gewesen...,) Rosenkreuzer etc und dabei stets angedeutet, er wisse mehr als er schreibe. Die Autoren versuchten herauszufinden, wer de Sèdes Informant war- und stießen erstmals auf Pierre Plantard. De Sedés Behauptungen wurden ferner auch in Schriften von Jean-Luc Chaumeil und Philippe de Cherisy bestätigt.

Bei ihren Nachforschungen entdeckten Lincoln, Baigent und Leigh in der Pariser Nationalbibliothek auf eine Sammlung unterschiedlichster Papiere, Stammbäume, Urkunden, Abstammungslinien, die sogeannten „Dossiers secrets“. Sie alle zeichneten das Bild einer Geheimorgansiation, die den Templerorden gegründet hatte, um sich eine militärische und adminsitrative Exekutive zu schaffen. Diese Geheimorganisation überlebte die Auflösung des Templerordens und übte hinter den Kulissen politische Macht aus. Ziel der dieser Geheimorganisation sei, die merowingische Dynastie in ganz Europa wieder als Herrscher einzusetzen.

Der Name der Geheimorganisation war Prieuré de Sion.

Nach eigenem Bekunden standen die drei Autoren dieser These zunächst skeptisch gegenüber. Eine erste Überprüfung der Dossiers Secrets ergab aber nach ihrem Dafürhalten, daß sie historisch korrekt waren. Die Liste angeblicher Großmeister der Prieure de Sion liest sich wie das Who-is-Who des Spätmittelalters und der Neuzeit. Sandro Boticelli und Leonardo da Vinci sind ebnso darauf zu finden wie Isaac Newton oder Victor Hugo. Auch Frauen sollen der Prieure vorgestanden haben, wie Marie St.Clair , Jolande von Anjou oder Johanna von Bar. Es waren die eher unbekannten Namen darauf, die erst bei eingehender Überprüfung einen gewissen Einfluss auf Politik und Kunst erkennen ließen, die bei Lincoln, Baigent und Leigh zu der wachsenden Überzeugung führten, die ihnen vorliegende Liste sei authentisch.

Mit dieser Überzeugung ließen sich dann plötzlich verschiedene Rätsel der Vergangenheit trefflich erklären. So wurde bp. Die Jungfrau von Orleans ebenso zur Agentin der Prieuré de Sion wie Michel de Nostradamus. Die geheimnisvolle Rosenkreuzer- Bewegung der frühen Neuzeit erklärte sich als der Prieuré de Sion zugehörig. Die plötzliche Verhaftung des Finanzministers Nicolas Fouquet unter Ludwig XIV wird ebenso mit der Prieuré in Verbindung gemacht, die Frondé gegen Mazarin geschah demnach auf Betreiben der Prieuré. Auch Napoleon soll Josephine de Beauharnais deswegen geheiratet haben, weil sie von den Merowingern abstammte und Napoleon die merowingische Dynastie in ganz Europa wieder einführen wollte. Der sogenannte „verborgene Strom“, der sich nach Meinung einiger Kunstexperten in der Kunst des 17. Jahrhunderts wiederfinden läßt, soll direkt auf das geheime Wissen der Prieure de Sion verweisen. Das viel diskutierte Bild von Nicolas Poussin, „Die Hirten von Arkadien“ mit der rätselhaften Inschrift „Et in Arcadia Ego“ wurde als Hinweis auf das geheime Wissen der Prieure de Sion verstanden usw. (später kann ich die Liste ja noch erweitern...)

Daß Lincoln, Baigent und Leigh zunehmend zu der Erkenntnis gelangten, daß dieses Geheimnis der Wahrheit entsprach, lag nach eigenem Bekunden nicht zuletzt daran, daß sie keinen Sinn darin erkennen konnten, warum jemand eine solche gigantische Verschwörung erfinden sollte. Die angebliche Prieure strich keine Gelder ein und hatte keine finanziellen Gewinne, ein Sturz der katholischen Kirche war dadurch auch nicht abzusehen- warum also, fragten sie sich, sollte jemand so etwas erfinden und einen derartigen Aufwand betreiben?
Es erschien viel logischer und glaubwürdiger anzunehmen, dass eine sehr mächtige Institution- nämlich die katholische Kirche- genau jenes geheime Wissen zu unterdrücken versuchte und daß es erst, nachdem die Kirche in Europa an Macht verloren hatte, dazu kam, daß das geheime Wissen nach oben drängte...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Verschwörungsliteratur - Bunbury - 28.01.2014, 17:23
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 29.01.2014, 13:18
Die Prieuré de Sion - Bunbury - 31.01.2014 11:09
Der große Schwindel - Bunbury - 02.02.2014, 00:43
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 02.02.2014, 19:18
RE: Verschwörungsliteratur - Suebe - 02.02.2014, 23:11
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 04.02.2014, 10:17
RE: Verschwörungsliteratur - Suebe - 04.02.2014, 13:29
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 04.02.2014, 14:39
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 09.02.2014, 15:03
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 09.02.2014, 22:45
Der Heilige Gral - Bunbury - 16.03.2014, 11:04
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 23.03.2014, 21:04
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 25.03.2014, 10:56
RE: Verschwörungsliteratur - Bunbury - 04.04.2014, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds