Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs
08.02.2014, 10:25
Beitrag: #3
RE: Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs
(07.02.2014 23:54)Arkona schrieb:  Na ja, die Vögel am Humboldtstrom sch... ja auch nicht unendlich. Das Problem hat Fritz Haber mit der Ammoniaksynthese gelöst.

1888 sagte die chilenische Delegatio Fiscal eine Erschöpfung der Vorräte für 1913 voraus. 1900 dann für 1940.
1906/07 ging man von 40-60 Jahren aus, evtl. sogar von Jahrhunderten.
Man hatte neue Lagerstätten in Ägypten und Zentralasien entdeckt, die aber nicht abbauwürdig erschienen. Das chilenische Monopol blieb unangetastet.
Und man konnte davon ausgehen, dass lediglich eine Blockade zu Störungen in der Versorgung führen könnte. (nach Jurisch, Salpeter und sein Ersatz, Leipzig 1908)
Am 26. April 1913 hielt Prof. Haber einen Vortrag indem er ausführte, dass bei einer angenommenen jährlichen Steigerung des Weltverbrauchs um 50.000 Tonnen die Vorräte noch für mindestens 50 Jahre reichen würden.
(Georg Lunge, Handbuch der Schwefelsäureproduktion, Braunschweig 1916)

MaW: Kein Wunder, dass man bei der BASF recht verhalten an den Aufbau einer größeren Produktion ging.
Wobei es keinen Zweifel gibt, dass die BASF bis zum Kriegsbeginn immer nur für eine Düngerproduktion plante.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs - Suebe - 08.02.2014 10:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Russe in Mähren Ende des Ersten Weltkriegs Marek1964 2 2.095 10.09.2021 12:30
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds