Antwort schreiben 
Durchsicht eines Urkundentextes aus dem 13. Jahrhundert
04.03.2014, 12:02
Beitrag: #1
Durchsicht eines Urkundentextes aus dem 13. Jahrhundert
Liebe Geschichtsfreunde!

Ich befasse mich seit mehreren Jahren mit fischereihistorischen Untersuchungen, insbesondere mit Verbreitungsgrenzen und wirtschaftlicher Bedeutung einzelner Fischarten.

In diesem Zusammenhang ist mir ein Urkundentext aus dem späten 13. Jahrhundert untergekommen, in dem es um Fischlieferungen des Klosters Aldersbach aufgrund einer Schenkung geht. Leider reichen meine bescheidenen Lateinkenntnisse nicht aus, den Inhalt im Detail zu erschließen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich brauche keine Übersetzung des gesamten Textes. Es würde genügen, diesen auf eine mögliche Herkunft der Fische zu überprüfen und - falls sich dazu etwas findet - diese Passage zu übersetzen.
Falls ja, würde ich den Text im Forum einstellen oder einen scan per PN an einen kompetenten Historiker schicken.


Danke im voraus und liebe Grüße,

Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Durchsicht eines Urkundentextes aus dem 13. Jahrhundert - BernhardS - 04.03.2014 12:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds