Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden .
22.06.2012, 18:59
Beitrag: #11
RE: Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden .
Am 24. Januar 1519 heiratete er Anna Hummelshain, die Tochter des Hans Hummelshain, eines der reichsten Bürger der Stadt, eines Großkaufmannes, der auch Ratsherr war. Mit ihr bekam er acht Kinder, zwei Söhne und sechs Töchter.
Er hatte schon seit 1525 als Weinhändler gearbeitet als er 1530 ein besonders stattliches Gebäude baute. Das Gelände hatte Stromer schon im Jahre seiner Heirat, 1519, von den Erben seines Schwiegervaters gekauft. Der Preis betrug 3500 Gulden, die Bauarbeiten sollten sich acht Jahre bis 1538 hinziehen. Das Haus war ein richtiger Hof mit fast einhundert Verkaufsräumen, zig Wohnungen und Fremdenzimmern, einem riesigen Pferdehof – und einer Weinstube im Keller, deren Wände mit weisen Inschriften versehen waren. Diese machte den Hof und Auerbach erst bekannt, denn die „Zeche lustiger Gesellen“ aus Goethes Faust spielt in „Auberbachs Keller in Leipzig“. Diese Gaststätte existiert im übrigen noch heute und ist die zweitälteste in der Stadt.
Als aufgeklärter Mensch pflegte er Briefwechsel mit Martin Luther, Phillip Melanchton, Ulrich von Hutten, Erasmus von Rotterdam und Willibald Pirckhaimer. Ersteren hatte er einmal getroffen, worauf er zum Protestantismus übertrat, und 1539 nahm er ihn für gewisse Zeit in seinem Haus auf. Er hatte sich auch an dem Disput zwischen Martin Luther und Johannes Eck 1519 teilgenommen.
Von seinen Werken stechen besonders ein großes Werk über die Pest, eine Gesundheitsfibel, „eine getreue, fleißige und ehrliche Verwarnung wider das hässliche Laster der Trunkenheit“ (das passt besonders zu seinem Weinkeller und seinem riesigen Weinladen) und eine „Schutzrede und Verteidigung des ehrlichen und löblichen Alters“ hervor. Aber auch als Mathematiker versuchte sich Auerbach, genauer als Autor eines Lehrbuches für Arithmetik.
Insgesamt ergibt dies das Bild eines gelehrten, aufgeklärten und für seine Zeit modernen Mannes, der in höchster Gesellschaft verkehrte. Stromer starb am 25. November 1542 hochangesehen als Arzt, Universitätsprofessor, Ratsherr und Weinhändler, friedlich und wohlhabend.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Xanthippe - Luki - 12.06.2012, 15:52
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 19:39
RE: Etwas Bilder - Maxdorfer - 22.06.2012, 20:43
Etwas Bilder - Luki - 22.06.2012, 21:31
RE: Etwas Bilder - Harald - 23.06.2012, 12:07
RE: Biographien ungeordnet, wie sie geschrieben werden . - Maxdorfer - 22.06.2012 18:59
Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:04
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 15:41
RE: Don Juan de Austria I. - Luki - 23.06.2012, 15:47
RE: Don Juan de Austria I. - Dietrich - 23.06.2012, 16:49
Don Juan de Austria II. - Luki - 23.06.2012, 15:25
Don Juan de Austria III. - Luki - 23.06.2012, 15:41
Orelie Antoine de Tounens . - Luki - 08.07.2012, 12:19
Ludwig III. Ostfranke - Luki - 19.07.2012, 20:56
Eadgyth von Wessex . - Luki - 02.10.2012, 08:35
Grover Cleveland - Luki - 03.02.2013, 15:54
Lucia von Syracrus - Luki - 21.03.2013, 00:48
Naimanenprinz Kütschlüg: - WDPG - 07.04.2013, 21:07
Mohammed Scheibani: - WDPG - 07.08.2013, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Biographien : Luki 48 69.078 14.07.2012 17:28
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds