Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
16.03.2014, 22:57
Beitrag: #3
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
(16.03.2014 21:42)WDPG schrieb:  -Gibt es diese von mir geschilderte Dauerberieselung?
-Was sind die Folgen?
-Hört man heute wirklich weniger zu als früher?

Freue mich auf eine interessante Diskussion zum Thema.

Also zunächst einmal:
Ja. Vielleicht gibt es diese Dauerberieselung nicht immer und überall gleich extrem, aber tendenziell- ja du hast recht. Es gibt sie. Versuch einfach mal einen Moment der Stille zu finden- ist gar nicht so einfach. Nicht einmal im Wald.

Die Folgen? Da müßte man spekulieren. Ich komme immer völlig genervt und gereizt aus der Stadt zurück und kann es dann gar nicht leiden, wenn die Sprößlinge auch noch laut Musik hören. Ich will dann einfach mal ein paar Minuten nichts hören. Einne Kaffee trinken- und dann verdammt piepst diese blöde Kaffeemaschine, wenn sie durchgelaufen ist...
Gereiztheit, Aggressivität würde ich mitunter als Folgen ausmachen, weil man ja gar nicht die Chance hat, sich dieser auditiven Reizüberflutung zu entziehen, selbst wenn es einem zuviel wird.
Eine gewisse Abgestumpftheit kommt dazu. Irgendwann schaltet man auf Durchzug. Eine gewisser Geräuschepegel wird dann ausgeblendet, unterbewußt verarbeitet, aber oberflächlich wird er nicht mehr wahrgenommen. Damit hört man nicht mehr alles- es kann aber durchaus sein, daß einem etwas wichtiges entgeht.

Ja, heute hört man weniger zu als früher. Das würde ich aber nicht unbedingt der Dauerberieselung ankreiden. Ich habe eher den Eindruck, daß sich Narzissmus als Eigenschaft immer weiter verbreitet. Die meisten von denen, die nicht zuhören, interessieren sich schlicht und einfach nicht für ihr gegenüber, sondern nur für sich selbst.
Wobei natürlich die moderne Technologie ganz schön viel dazu beiträgt, narzisstische Seiten zu bedienen. Facebook hatten wir ja schon- es ist das perfekte Instrument eines Narzissten- man kann der Welt alles über sich erzählen, muss sich aber von der ganzen Welt rein gar nichts anhören. Aber ich glaube ehrlich gesagt, daß der erfolg der neuen Medien damit zu tun hat, daß der gesamtgesellschaftliche Narzissmus zunimmt und nicht, daß die neuen Medien gesemtgesellschaftlichen Narzissmus erschaffen...
Aber gut, das wäre ja dann schon wieder eine neue Diskussion...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu? - Bunbury - 16.03.2014 22:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds