Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
16.03.2014, 23:55
Beitrag: #6
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
Dauerberieselung entsteht ja nicht nur durch Geräusche, die sind nur ein Weg, wie ständig irgendwelche Informationen an uns herangetragen werden. Dazu kommen optische Hinweise, ausliegende Flyer und die vielen Bildschirme jeder Art und Größe. Aus all diesen Informationen soll unser Gehirn auswählen, was es interessiert, was unsere Aufmerksamkeit verdient.
Die Auswahl fällt schwer bei unendlich vielen Angeboten und Anforderungen. Also versuchen wir´s mit Multitasking. Bei handwerklichen Tätigkeiten ohne Maschinen könnte man sich theoretisch noch was erzählen, dann tun Hände routiniert und Hirn kann denken oder wirklich zuhören. Wo haben wir solche Autopilotprozesse noch, vielleicht morgens unter der Dusche oder beim Gemüseschnippeln.
Ansonsten müssen wir unsere Aufmerksamkeit ständig aufteilen, weil wir meinen, es gibt soviel, dass unsere Zeit sonst nicht ausreicht.
Bei der Egozentrik, die von Bunbury und Marek schon angesprochen wurden, bin ich unsicher, wo sie herkommt und ob sie nicht doch hierein gehört. Denn eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, das die Menschen allesamt unsoziale Egoisten geworden sind. Ist es vielleicht nur ein inneres Sich-Gehörverschaffen, wenn man nicht mehr zuhört, nicht mehr auf Beiträge anderer eingeht, weil man bei diesem Übermaß an Information nicht mehr richtig unterscheidet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu? - Renegat - 16.03.2014 23:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds