Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
17.03.2014, 10:16
Beitrag: #9
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
(16.03.2014 23:55)Renegat schrieb:  Dauerberieselung entsteht ja nicht nur durch Geräusche, die sind nur ein Weg, wie ständig irgendwelche Informationen an uns herangetragen werden. Dazu kommen optische Hinweise, ausliegende Flyer und die vielen Bildschirme jeder Art und Größe. Aus all diesen Informationen soll unser Gehirn auswählen, was es interessiert, was unsere Aufmerksamkeit verdient.

Man kann sich ja durchaus fragen, ob das nicht auch zuM Teil absicht ist. Überfüttere die Menschen mit Informationen und 95% werden sich dafür entscheiden, sich gar nicht mehr zu informieren, weil es einfach zu viel ist...

(16.03.2014 23:55)Renegat schrieb:  Die Auswahl fällt schwer bei unendlich vielen Angeboten und Anforderungen. Also versuchen wir´s mit Multitasking. Bei handwerklichen Tätigkeiten ohne Maschinen könnte man sich theoretisch noch was erzählen, dann tun Hände routiniert und Hirn kann denken oder wirklich zuhören. Wo haben wir solche Autopilotprozesse noch, vielleicht morgens unter der Dusche oder beim Gemüseschnippeln.
Ach, mir fallen noch ein paar mehr Sachen ein... Bügeln. Putzen...

(16.03.2014 23:55)Renegat schrieb:  Ansonsten müssen wir unsere Aufmerksamkeit ständig aufteilen, weil wir meinen, es gibt soviel, dass unsere Zeit sonst nicht ausreicht.

Nur, daß man das oft nicht freiwillig macht, sondern eher einem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt ist. Man denkt, daß man sich mit allem auskennen muss, weil es soviele andere ja auch kennen. Und dann stellt man plötzlich fest, daß man sich in bereichen auskennt, die viele andere nicht kennen. Vielleicht wäre ein erster Schritt einfach in einer Konzentration auf etwas... Hmm, ich glaube, ich brüte mal eben ein neues gresellschaftliches Konzept aus...Big Grin

(16.03.2014 23:55)Renegat schrieb:  Bei der Egozentrik, die von Bunbury und Marek schon angesprochen wurden, bin ich unsicher, wo sie herkommt und ob sie nicht doch hierein gehört. Denn eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, das die Menschen allesamt unsoziale Egoisten geworden sind.

Ich fürchte, hier muss ich einen Standpunkt vertreten, der jeden, der diesen Beitrag liest und meine sonstigen Argumente kennt, sich die Augen reiben läßt...
Doch, ich glaube sehr wohl, daß wir Erziehungsidealen huldigen oder zuviel gehuldigt haben, die enorm dazu beitragen, daß Kinder aus ihrer narzisstischen Phase (die alle Kinder durchlaufen) nicht richtig herauswachsen. Die antiautoritäre Erziehung ist für Kinder ein Irrweg. Aber ich denke, diese Diskussion führt dann zu weit weg.
Vielleicht bin ich in sofern "kompromissbereit", daß man vielleicht sagen kann, die modernen Medien bestärken und fördern die narzisstischen Neigungen, die leider sträker als früher vorhanden sind.

Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach politisch durchaus gewollt, daß sich die Menschen eben nicht solidarisieren, sondern daß sie gespalten sind. Von daher werden egozentrische Neigungen auch gezielt gefördert...

(16.03.2014 23:55)Renegat schrieb:  Ist es vielleicht nur ein inneres Sich-Gehörverschaffen, wenn man nicht mehr zuhört, nicht mehr auf Beiträge anderer eingeht, weil man bei diesem Übermaß an Information nicht mehr richtig unterscheidet?
Man kann sich nicht mit allem auseinandersetzen, das geht gar nicht. Aber sich mit den menschen in seiner engeren Umgebung auseinanderzusetzen ist doch gar nicht so schwer. Das kann man nicht auf Informationsüberlastung schieben. Auf Reizüberflutung folgt eher Rückzug...
Wenn ich das Gefühl habe, daß mir keiner zuhören will (und das habe ich oft), dann erzähle ich es eben mir selbst. Dann weiß ich wenigstens, daß ich einen intelligenten Gesprächspartner habe...Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu? - Bunbury - 17.03.2014 10:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds