Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
17.03.2014, 12:41
Beitrag: #10
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
(17.03.2014 10:16)Bunbury schrieb:  Man kann sich ja durchaus fragen, ob das nicht auch zuM Teil absicht ist. Überfüttere die Menschen mit Informationen und 95% werden sich dafür entscheiden, sich gar nicht mehr zu informieren, weil es einfach zu viel ist...
Eine wirklich abgesprochene Absicht sehe ich dahinter nicht. Es ist durch die IT-technik möglich, also wird es gemacht.
Die IT-Branche ist der einzige, echte Wachstumsmarkt im Westen, also stürzen sich alle darauf, daher resultiert dann die Infovielfalt, denke ich.

Facebook und anderen Selbstdarstellungsmedien habe ich mich bisher verweigert, ich möchte aber über bestimmte regionale Gruppen, Interessenverbände informiert sein, weil ich Sorge habe, interessante Vorträge oder ähnl. zu verpassen. Also habe ich mir angewöhnt, meine Mailadresse für Rundmails zu hinterlassen. Für Termine, die mich interessieren, ist das super. Manche Gruppen versenden aber weitere Infos von nahestehenden Gruppen, Politik das Thema betreffend und so weiter. Also habe ich wieder das Problem, aus einem Wust von langen Texten, das herauszusuchen, was mich betrifft. Es ist ja so einfach, den Rundmailknopf zu drücken und alle Verlinkten zu informieren, man meint es gut, letztlich muß ich doch wieder selber filtern und das kostet Zeit und fördert meine Abneigung gegen lange Texte.

(16.03.2014 23:55)Renegat schrieb:  Die Auswahl fällt schwer bei unendlich vielen Angeboten und Anforderungen. Also versuchen wir´s mit Multitasking. Bei handwerklichen Tätigkeiten ohne Maschinen könnte man sich theoretisch noch was erzählen, dann tun Hände routiniert und Hirn kann denken oder wirklich zuhören. Wo haben wir solche Autopilotprozesse noch, vielleicht morgens unter der Dusche oder beim Gemüseschnippeln.
(17.03.2014 10:16)Bunbury schrieb:  Ach, mir fallen noch ein paar mehr Sachen ein... Bügeln. Putzen...
Stimmt, die Leute, die Putzelfen anstellen, wissen gar nichts von der psychischen Heilkraft von Aufräumen und Putzen.


(17.03.2014 10:16)Bunbury schrieb:  ... Und dann stellt man plötzlich fest, daß man sich in bereichen auskennt, die viele andere nicht kennen. Vielleicht wäre ein erster Schritt einfach in einer Konzentration auf etwas... Hmm, ich glaube, ich brüte mal eben ein neues gresellschaftliches Konzept aus...Big Grin
Mach mal, ist vielleicht eine zukünftige IT-Nische.Smile
Auf Foren bezogen, könnte man vielleicht sagen, dass die Leute sich anfangs in Foren unterhalten haben, wie im wirklichen Leben. Diese Zeiten sind weitestgehend vorbei, im Moment wird geblogt, d.h. man bietet sein Spezialwissen an, ohne zu gucken, ob es nachgefragt wird. Der nächste Schritt könnte nun sein, diese Inselbloggerspezialisten zu verbinden und ihr übergroßes Wissensangebot so aufzubereiten, dass es vom Wissensnachfrager auch als nützlich verarbeitet werden kann.

Den Rest deines Beitrags zu Egozentrik lasse ich für später, sonst wird mein Beitrag zu lang Big Grin

Die antiautoritäre Erziehung wurde erst kürzlich im Nachbarforum von Marek gestreift bzw mit 68 in Verbindung gebracht. Auch dort habe ich gefragt, wie man die definieren soll, wo wir doch im Westen eine Vielzahl von Erziehungsstilen und -einrichtungen haben und wahrlich kein durchgehendes Konzept. Das ist in jedem Fall ein eigenes Thema wert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu? - Renegat - 17.03.2014 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds