Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Erziehung und Werteverfall
19.03.2014, 10:32
Beitrag: #16
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall
Ich tue mich letztendlich immer schwer, von einem "Werteverfall" zu sprechen, weil, wie Sansavoir schon ausgeführt hat, die Werte sich im Laufe der Zeit wandeln. Und wie schon einer unserer beiden großen Dichter- ich kann mir nie merken, ob es Schiller oder Goethe war- bereits anmerkte:
"Von Natur aus besitzen wir keinen Fehler, der nicht zur Tugend und keine Tugend, die nicht zum Fehler werden könnte"- das gilt natürlich auch gesamtgesellschaftlich.

Wie sieht aber die gesamtgesellschaftliche Vision aus?
In welcher Art Gesellschaft wollen wir leben?
Es macht keinen Sinn, politisch ständig die "Eigenverantwortung" zu fordern, wenn es dazu an den grundlegenden Fähigkeiten in der Bevölkerung fehlt.
Erziehung ist da ein Grundpfeiler- und da sehe ich ein echtes Problem.

Um zu meinem Nutellabrot zurückkommen. Der Dreijährige fordert also lautstark sein Nutellabrot von mama (und ganz egal, wie die Erziehung bis dahin war- der dreijähige will jetzt einfach mal ausprobieren, wieivel Macht er hat. Er testet aus, ob er Mama, papan, die Kindergartentante oder sonst wen zum Gehorchen bringt. Das liegt in der Natur des menschen.)
Die Mutter, die ruhig und gelassen mit ihm umgeht, die zeit hat und der es völlig egal ist, was die nachbarn und anwesende Freundinnen von ihr denken, weist den Junior ruhig und bestimmt darauf hin, daß es das Nutellabrot nur zum Frühstück gibt und er jetzt einen Apfel, eine Banane oder einen Joghrt haben kann.
Junior wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen Tobsuchtsanfall bekommen.
Wenn Mama keine Zeit hat, weil die Judostunde oder der Musikunterricht winkt, wird sie schnell das Nutellabrot schmieren, damit Junior nicht des Hungertodes stirbt.
Wenn die Freundin neben dan sitzt und sagt "Also meine Kinder haben sich nie so aufgeführt", dann ist es a) gelogen, sie b) keine Freundin, aber in 90 % der fällen setzt es die Mutter, die für das, was sie tut, gesamtgesllschaftlich ohnehin keine Anerkennung mehr bekommt, unter Druck. Sie möchte das Geschrei beenden und schmiert das Nutella brot.

Oder aber man hat der Mutter bereits als Kind selbst nicht zugemutet, unangenehme Situationen aushalten zu müssen. Sie schmiert also das Brot, weil sie das Geschrei ihres Kindes nicht aushält... (So wie wir es alle nicht mehr aushalten, nicht schön, erfolgreich oder sonst etwas zu sein)..
Hier sehe ich im übrigen durchaus die antiautoritäre Erziehung ein Stück weit als "Schuldigen". Dieses Ideal bringt Kindern eben nicht bei, auch mal etwas auszuhalten...

So- wer hat Schuld? Die Mutter- oder die Gesellschaft?
Ich tue mich da sehr schwer. Als menschen sind wir nunmal soziale Wesen, die auf die Anerkennung unserer Umgebung angewiesen sind. Aber dieses "Anerkennung haben müssen" geht mittlerweile viel zu weit.
Ich denke aber, daß man beim einzelnen anfangen muss....Und am besten jeder bei sich selbst

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - Bunbury - 19.03.2014 10:32
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 23.03.2014, 22:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 15:16
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 16:06
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 20.03.2014, 15:53
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:02
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 22:41
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:26
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:36
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 10:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 13:08
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:30
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 11:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:52
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:59
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds