Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Erziehung und Werteverfall
22.03.2014, 11:30
Beitrag: #28
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall
(22.03.2014 09:08)Bunbury schrieb:  ...

Keiner ist bereit, Kinder einfach dort abzuholen, wo sie stehen.
Wer wirklich darüber reden will, Kindern Werte zu vermitteln, sollte vielleicht erst einmal darüber nachdenken, wie man Kinder in den normalen Alltag wieder integrieren kann, anstatt sich ständig zu überlegen, wie man sie noch besser daraus separieren kann...

Du hast in deiner unnachahmlichen Art den allgemeinen IstZustand herausgearbeitet und bewertet.
Es stellt sich dann die Frage, ist dieser Zustand tatsächlich so bemängelnswert und wenn ja, wie könnte man das ändern und wer wäre dafür in die Pflicht zu nehmen.

Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, die durch vorgegebene und systematische Abläufe so funktioniert wie sie funktioniert, und das gar nicht mal so schlecht. Die Abläufe und das Zusammenwirken der einzelnen Teile der Gesellschaft optimiert und perfektioniert sich dabei aus sich selbst heraus stetig. Langweilig, steril und keinesfalls optimal.
Aber es gäbe durchaus schlechtere Möglichkeiten eine Gesellschaft zu betreiben - wahrscheinlich auch bessere. Nur wer will entscheiden zwischen gut, schlecht, weniger gut/schlecht oder optimal. Man kann es nie allen recht machen. Ich möchte nicht übermäßig frech erscheinen, aber speziell bei dir könnte ich mir vorstellen, dass dies einer mission impossible gleichkäme ...Tongue

Eine schwache, aber wahrscheinlich trotzdem sinnvolle Möglichkeit, die separate Welt der Kinder und Jugendlichen mit der ihrer Eltern in Verbindung zu bringen, wäre ein in den Schulalltag integrierter regelmäßiger Einsatz in der realen Arbeitswelt.
Etwas in der Art, wie es in der ehemaligen DDR mit ESP und PA praktiziert wurde.
Natürlich hat man da nicht unbedingt die eigenen Eltern bei der Arbeit sehen können, aber der Heranwachsende konnte schon mal reinriechen, wie es später mal so sein könnte und das es neben Schulbankdrücken und Hofpause auch noch was anderes gibt.
In der heutigen Wegwerfgesellschaft sicher nicht die schlechteste Maßnahme ...


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 23.03.2014, 22:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 15:16
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 16:06
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 20.03.2014, 15:53
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - Avicenna - 22.03.2014 11:30
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:02
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 22:41
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:26
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:36
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 10:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 13:08
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:30
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 11:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:52
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:59
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds