Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Erziehung und Werteverfall
22.03.2014, 15:17
Beitrag: #31
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall
(22.03.2014 13:31)Renegat schrieb:  Bunbury hat einen ganz wichtigen Punkt angesprochen, der sich nicht nur auf Kinder und Jugendliche bezieht. In unserer heutigen Gesellschaft wird alles auf geregelte Erwerbsarbeit ausgerichtet, auch die Bewertung des Menschen.

Soweit war ich noch nicht, aber leider hast du absolut recht. Schon wer "nur" ehrenamtliche Tätigkeiten leistet, wird zwar regelmäßig von Geimeinden mit Urkunden ausgestattet, aber in dem Augenblick, wo man mit seiner Arbeit kein Geld verdient, wird man mit weniger Respekt behandelt. Der Gedanke daran, daß der ehrenamtliche das ja gar nicht tun müßte, interessiert nicht.
Immer weniger Menschen sind zu ehrenamtlichen Tätigkeiten bereit, was nicht nur am gestiegenen Arbetisumfang liegt.

(22.03.2014 13:31)Renegat schrieb:  Gleichzeitig werden die echten Erwerbsarbeitsplätze immer weniger, weil sie teuer sind. Menschen konkurrieren in immer mehr Bereichen mit Maschinen und Computerprogrammen. Das führt dazu, dass sie wie diese funktionieren müssen, bis sie kaputt sind und durch eine neue Humaninvestition ersetzt werden.

Kommt noch dazu, daß durch Computerprogramme immer mehr Arbeit sinnentleert wird. Ich sehe das an Buchhaltung und Personalverwaltung. Ich habe zwar mal BWL studiert und kenne damit notgedrungen die Grundlagen von Personalwesen und Buchhaltung. Aber strengegenommen habe ich von den rechtlichen Vorgaben keine Ahnung. (Mein Spezialgebiet war die Logisitk) Muss ich auch nicht. Ich habe ja ein Programm, das mich mittels Assistenten durch sämtliche Schritte führt. Selbst nachdenken? Eher selten. Einfach die knöpfchen drücken, darauf hoffen, daß es funktioniert- und wenn nicht, dann ruft man halt die technische Hotline an.
Das mache ich immerhin zwei Vormittage die Woche. Zufriedenheit? Vergiß es...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 23.03.2014, 22:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 15:16
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 16:06
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 20.03.2014, 15:53
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - Bunbury - 22.03.2014 15:17
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:02
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 22:41
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:26
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:36
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 10:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 13:08
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:30
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 11:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:52
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:59
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds