Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Erziehung und Werteverfall
24.03.2014, 13:41
Beitrag: #37
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall
(23.03.2014 22:50)WDPG schrieb:  Das Kinder und Jugendliche ihren Eltern und Lehrern gegenüber eher rebellisch dastehen das denke ich liegt jedoch nicht nur an der Industrie, das ist normal.

Da hast du absolut recht, das ist normal. Es gehört zum normalen Prozess des Erwachsen werdens dazu, daß Jugendliche sich zunehmend gegen ihre Eltern abgrenzen (was z.B. gar nicht mehr so einfach ist, wenn H & M eine Mutter-Tochter Kollektion anbietet, bei der Mama und Tochter im Partnerlook auftreten...), daß sie ihre eignen Grenzen ausloten und sich an den Grenzen ihrer Eltern reiben, sich auch über sie hinwegsetzen.

Dennoch besteht ein gewisser Unterschied zwischen "Von dir lass ich mir gar nichts mehr sagen, ich bin jetzt alt genug und weiß selbst, was ich will" und "Von dir Vollidioten lasse ich mir gar nichts mehr sagen, du hast doch eh von nix ´ne Ahnung".
Mag sein, daß dieser Unterschied zunächst kaum merklich ist, aber in der Summe macht er dann doch etwas aus... Befeuert von der Werbeindustrie wird bei Kindern und Jugendlichen, daß sie selbst viel kompetenter sind als ihre Eltern...



(23.03.2014 22:50)WDPG schrieb:  Das mit der Ungeduld "alles muss immer sofort da sein" ist schon etwas wo ich den Eindruck habe, das stimmt. In der gesamten Gesellschaft, aber bei Kindern und Jugendlichen noch stärker. Das das auch gefördert wird (durch die Werbeindustrie) stimmt sicher.

Das wird nicht nur durch die Werbeindustrie geördert. Dieses "Alles-muss-an-jedem-Ort-in-der-richtigen-Menge-sofort verfügbar sein", ist mittlerweile kein Projekt der Werbeindustrie, sondern es ist leider Gottes mittlerweile so etwas wie eine Lebensphilospohie geworden.
Oder findet es noch irgendjemand außer mir mehr als fraglich, daß eine Kita bis 24.00 Uhr geöffnet haben muss, damit die (alleinerziehende) Mutter im Schichtdienst arbeiten kann... (denn auch das ist wieder die Kehrseite der Medaille. Wo es keine zeitlichen Begrenzungen für die Erfüllung einer Art von Bedürfnissen gibt, kann es auch keine zeitlichen Begrenzungen für die verrichtung von Tätigkeiten geben.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 23.03.2014, 22:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - Bunbury - 24.03.2014 13:41
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 15:16
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 16:06
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 20.03.2014, 15:53
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:02
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 22:41
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:26
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:36
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 10:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 13:08
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:30
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 11:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:52
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:59
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds