Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Erziehung und Werteverfall
30.03.2014, 16:24
Beitrag: #51
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall
(30.03.2014 09:08)913Chris schrieb:  Was mich wieder zum Thema führt: Wird etwa in Großstädten anders erzogen als "auf dem Land"? Gelten dort andere Werte? Und führt dieser Unterschied zu all den Diskussionen um einen allgemeinen Wandel in Erziehung und Werten?

natürlich gibt es einen Unterschied in der Erziehung zwischen land und Stadt. Aber das liegt nicht unbedingt daran, daß Eltern auf dem land anders erziehen als Menschen in der Stadt.
Was mich bei der Diskussion um Erziehungsstile immer so ein bißchen nervt, ist, daß junge Menschen immer nur als "Endergebnis der Erziehung ihrer Eltern" angesehen werden- und die gesamtgesellschaftlichen Einflüsse komplett geleugnet werden.
Jeder, der selbst Kinder erzieht, muss die Erfahrung machen, daß in dem Augenblick, in dem man sein Kind mit anderen Kindern zusammenkommen läßt, das Kind auch gleichzeitig mit anderen Wertvorstellungen als den eigenen konfrontiert wird.
Ich habe mir z.B. fest vorgenommen, meine Kinder pazifistisch zu erziehen, ihnen natürlich keine Waffen in die Hand zu drücken und ihnen überhaupt keinen Anlass zu bieten, sich aggressiv zu verhalten... Das klappte auch ganz hervorragend. Bis zu dem Tag, an dem sie in den Kindergarten kamen. Dort kamen sie nämlich mit Kindern zusammen, deren Eltern ganz andere Vorstellungen hatten. Tja, und da hatte es sich mit pazifistischen Erziehung...
Mittlerweile sehe ich das natürlich sehr viel entspannter, aber ich sehe, was die Kindererziehung anbetrifft, auch eine gesellschaftliche Mitverantwortung. Wie können sich zum beispiel Leute, die sich im Straßenverkehr an keine Regeln halten (und man achte mal darauf, wie viele das nicht tun) erdreisten, von Kindern jederzeit gutes Verhalten zu erwarten? Wie viele meinen, eine Kasserin von oben herab behandeln zu können und beschweren sich gleichzeitig darüber, daß Kinder heute keine Manieren mehr haben?
Wenn es einen Wertewandel gegeben hat, dann vor allem den, daß einfach niemand mehr bereit ist, die Verantwortung für das zu übernehmen, was er selbst tut.
Erziehung ist eben keine Sache der Eltern allein. Von daher überrascht mich die zunehmende Aggressivität junger Menschen in den Städten nicht. Das leben in den Städten selbst ist aggessiver- und die Kinder werden damit tagtäglich konfrontiert....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 23.03.2014, 22:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 15:16
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 16:06
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 20.03.2014, 15:53
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - Bunbury - 30.03.2014 16:24
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:02
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 22:41
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:26
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:36
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 10:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 13:08
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:30
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 11:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:52
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:59
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds