Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Erziehung und Werteverfall
31.03.2014, 09:51
Beitrag: #54
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall
(31.03.2014 00:33)Marek1964 schrieb:  Und woher kommt jetzt aber die Aggressivität? Naja, ich bin unter Druck, ich kann mir nicht den Konsum leisten, der mir andauernd suggeriert wird, schlage ich zu, gerade wenn ich ein paar Brutalo Videos oder Spiele zu viel gesehen habe. Wo der schwächere nidergetrampelt wird. Wenn ich die Gelegenheit habe, mache ich es. Und die Kuscheljustiz sanktioniert das nicht einmal... oder doch?

Das ist jetzt dann doch ein bißchen zu vereinfachend. Die zunehmende Aggressivität hat mehrere Ursachen, die aber durchaus irgendwie alle auf unseren modernen Lebenswandel zurückzuführen sind.

Angefangen hat die Diskussion ja in einem ganz anderen Thread- als eine Ursache für die zunehmende Aggressivität kann auf jeden Fall die peramente Reizüberflutung gelten. Man hat ja kaum noch die Möglichkeit, einen Moment der Stille zu genießen, in dem man einfach mal tief durchatmen kann. Man wird ständig irgendwelchen Reizen ausgesetzt, denen man sich auch nicht unbedingt entziehen kann.
Als Kind bin ich noch damit aufgewachsen, daß zwischen 13.00 und 15.00 Ruhe zu halten war, daß der Sonntag als Ruhetag galt. War vielleicht super,superaltmodisch- aber diese Ruheräume sind verschwunden.
Eine weitere Ursache für zunehmende Aggressivität dürfte darüber hinaus die abnehmende Bewegung sein. Der Mensch ist entwicklungsgeschichtlich ein Wanderer. Nun, wieviele Schritte legen moderne Menschen am Tag noch zurück?
Reizüberflutung und Bewegungsmangel- beides zusammen erhöht die Aggressivtiät in besonderem Maße.
Beides wird durch den modernen Lebensstil extrem gefördert...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 23.03.2014, 22:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 15:16
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 27.03.2014, 16:06
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 20.03.2014, 15:53
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - Bunbury - 31.03.2014 09:51
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:02
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 22:41
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:26
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:36
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 10:50
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 13:08
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 09.01.2018, 23:30
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 11:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:52
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 12:59
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:21
RE: Moderne Erziehung und Werteverfall - WDPG - 10.01.2018, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds